BücherWelt des Usenet für Einsteiger

Die ungeschriebenen Regeln der Kommunikation

06.02.1998

In den letzten Jahren stieg das Interesse am Internet sehr stark an. Der wohl lebendigste Teil des weltweiten Netzes ist das Usenet. Das Buch bietet Neulingen, die sich in diesen Informationspool wagen wollen, einen schnellen Einsteig.

Die Autoren besprechen alle wichtigen Komponenten des Usenet. Der Einsteiger erfährt, wie er das Netz erreichen und sich darin bewegen kann. Des weiteren werden die verschiedenen Kommunikationsformen und die ungeschriebenen Regeln des Usenet besprochen, was den Einstieg noch leichter macht. Der erfahrenere Usenet-Benutzer wird sich vor allem für ein Kapitel interessieren, in dem Wissenswertes über die verschiedenen Newsreader zu finden ist, und für ein weiteres, das sich ausschließlich um das Thema "Navigation für Fortgeschrittene" dreht. Insgesamt ist das gelungene Buch jedoch besonders für Einsteiger zu empfehlen.

Elmar Bins, Boris Piwinger: Newsgroups. Weltweit diskutieren, Verlag International Thomson Publishing GmbH, Bonn 1997, 387 Seiten, 49,80 Mark.Themengebiet: Internet/UsenetZielgruppe: Einsteiger