Für das System- und Netzwerk-Management

Die UI-Spezifikationen sind zu OSF/DME-Regeln konform

19.06.1992

BRÜSSEL (CW) - Unix International (UI) steht unmittelbar vor der Fertigstellung eines Spezifikationskataloges für das System- und Netzwerk-Management. Dieser UI-Vorschlag sieht eine Zusammenarbeit mit dem Distributed Management Environment (DME) der Open Software (OSF) vor.

UI wird im dritten Quartal dieses Jahres den Mitgliedern das objektorientierte Rahmenwerk für verteiltes System- und Netzwerk-Management zugänglich machen. Die Verfügbarkeit für OEMs und große Endanwender ist für das Frühjahr 1993 angekündigt. Die Entwürfe der Schnittstellen für die Anwendungsprogrammierung (APIs) zum System-Management-Rahmenkonzept will die UI publizieren.

Verschiedene Partner der Unix System Laboratories (USL) haben sich verpflichtet, Management-Applikationen bereitzustellen, die den Bedingungen des UI-Anforderungskataloges entsprechen. Dieser Katalog für das Management verteilter Systeme und Netzwerke soll den Betrieb heterogener verteilter Umgebungen als einheitliches System erlauben. UI hat damit begonnen, die Spezifikationen auch Standardisierungs-Organisationen wie der X/Open und dem IEEE zur Verfügung zu stellen.