Die Transformation des Geschäfts

14.05.2001

In zwei von zehn der "Global 2000" misst sich die Informationstechnik jedoch bereits an höheren Maßstäben: Sie verhält sich wie eine Geschäftseinheit, bietet ihren internen Kunden ein abgestuftes Leistungsportfolio an und nötigt ihnen damit Respekt ab.

Allerdings weiß die Klientel dieser - dem rechten unteren Quadranten des C/D Window ((Link zu C/D Window)) zugeordneten - IT-Organisationen den Stellenwert der durch die IT erbrachten Dienstleistungen noch nicht richtig einzuordnen.

Das ändert sich erst, wenn ein Unternehmen in das obere rechte Viereck aufsteigt, wo es die volle Bedeutung der Informationstechnik für sein Business erkannt hat und bereit ist, eine angemessene Summe darin zu investieren.

Der CIO arbeitet hier an der Transformation des Geschäfts durch die Technik. Dementsprechend wird er seinen Aufgabenbereich nicht nur wie ein Business organisieren, sondern tatsächlich als ein Geschäft betreiben.

Erst wenn er sich als Business-Verantwortlicher begreift, kann er mit seiner IT-Organisation auch innovative Produkte, Services und Fähigkeiten entwickeln.

Die zuletzt beschriebenen Charakteristika treffen laut Meta Group bislang nur auf fünf Prozent der IT-Bereiche zu - darunter jedoch viele der von "Top-CIOs" geführten. Den Meistern ihrer Zunft sei gemeinsam, dass sie das Unternehmen eher führen als nur unterstützen, dass sie ihre Abteilung mit den anderen Geschäftseinheiten in Einklang bringen und dass sie die notwendige Technik bereitstellen, mit deren Hilfe sich das Business verändern lässt.