Kein Bedarf für Microblogging
Auf die Plätze verwiesen die von Capgemini befragten Entscheidungsträger auch diesmal wieder die Themen, die zwar sexy aussehen, aber ihre Eignung für das Business erst noch beweisen müssen. Dazu zählt vor allem das unternehmensinterne Microblogging. Es reißt im Augenblick offenbar so gut wie keinen IT-Verantwortlichen vom Hocker. Wie Dumslaff erläutert, nutzen die Mitarbeiter entweder externe Plattformen oder sind mit E-Mails, Intranet, internen Chat-Möglichkeiten und Newsletters bereits ausgelastet, so dass es keinen Bedarf für eine weitere Kommunikationsplattformen gibt.
Ähnliches gilt für Unternehmens-Blogs. Auch hier hält sich das Interesse der IT-Entscheider in Grenzen - wenngleich die Befragten einräumen, dass dieses Thema im kommenden Jahr an Bedeutung gewinnen könne.
- Vodafone
Im Vodafone Blog geht es ziemlich bunt zu. Hier schreiben Mitarbeiter - inklusive Praktikanten und Auszubildenden - sowie Gastautoren über Themen wie Mobilfunk, Events oder Karriere. Dabei kommt beim Thema Frauenquote auch mal die Abseitsregel im Fußball zur Sprache.<br/><br/><a href="http://blog.vodafone.de/">Hier geht es zum Blog.</a> - Oracle
In Oracles "Blogging-Community" gewähren Manager, Angestellte und außenstehende Experten Einblicke in Strategien und Technologien. Hinzu kommen News und Drill-Downs zu den verschiedenen Oracle-Produkten.<br/><br/><a href="http://www.oracle.com/blogs/index.html">Hier geht es zum Blog.</a> - Namics
Der E-Business-Dienstleister Namics gewährt mit seinem Blog nicht nur einen Blick hinter die Firmenkulissen, sondern lässt auch seine Mitarbeiter zu Wort kommen. Das Ergebnis sind informative und gut geschriebene Beiträge zu Themen wie SEO, Social Media und E-Commerce.<br/><br/><a href="http://blog.namics.com/">Hier geht es zum Blog.</a> - Microsoft
Der Branchenriese Microsoft verfügt über ein vielfältiges Angebot an Mitarbeiterblogs und Communityangeboten. Von Anleitungen zum Thema "Hyper-V" bis hin zu Tipps und Tricks rund um Windows Live finden sich hier lesenswerte Beiträge zu nahezu allen Microsoft-Produkten. <br/><br/><a href="http://www.microsoft.com/germany/community/windows/blogs.mspx">Hier geht es zum Blog.</a> - IBM
In IBMs BlueBlog schreiben Mitarbeiter des IT-Konzerns über aktuelle Zukunftstrends der IT. Im Fokus stehen dabei Themen wie Cloud-Computing, Security und Enterprise Collaboration. Schwerpunkt ist dabei auch der Dialog mit Nutzern und anderen IT-Experten, die sich nach einer Registrierung aktiv an den Diskussionen beteiligen können.<br/><br/><a href="http://www-05.ibm.com/de/blueblog/">Hier geht es zum Blog.</a> - Google
Im offiziellen Google-Blog finden sich News und Hintergrundberichte zu Google-Technologien und Trendthemen der IT-Welt. Interessant ist auch die Linksammlung, in der private Blogs von Google-Mitarbeitern aufgeführt sind - hier lohnt sich das Stöbern!<br/><br/><a href="http://googleblog.blogspot.com/">Hier geht es zum Blog.</a> - Fraunhofer
Der Blog des Frauenhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation liefert Artikel und Berichte zu aktuellen IT-Forschungsthemen und Zukunftstechnologien. So sollen "die Grenzen zwischen Institut und Unternehmen, Wissenschaft und Praxis" überschritten werden.<br/><br/><a href="http://blog.iao.fraunhofer.de/">Hier geht es zum Blog.</a> - Cisco
Cisco betreibt mit "The Platform" einen thematisch vielfältigen Blog. Hier finden sich "Meinungen und Hintergründe", die nicht nur firmentinterne Projekte beleuchten, sondern auch allgemeine IT-Trends - wie zum Beispiel das Apple iPad - zum Thema haben.<br/><br/><a href="http://blogs.cisco.com/news">Hier geht es zum Blog.</a> - Cirquent
Im Blog der IT-Consulting-Firma Cirquent schreibt ein unternehmeninternes Autorenteam über die Beratungsbranche, Trends und Technologien sowie aktuelle Marktentwicklungen. Podcasts und Videospecials werten das Angebot auf.<br/><br/><a href="http://www.cirquent-blog.de/">Hier geht es zum Blog.</a> - Adobe
Adobe bietet eine riesige Sammlung an RSS-Feeds und Weblogs rund um seine Produkte an. Erreichbar sind diese über das sogenannte "Adobe Feeds"-Portal. Über die Eingrenzung nach Software, Kategorie oder Sprache findet man hier schnell zu den gewünschten (Blog-)Ressourcen, in denen Mitarbeiter und Experten ihr Wissen preisgeben.<br/><br/><a href="http://feeds.adobe.com/FeedList.cfm">Hier geht es zum Blog.</a> - Intel
Intel ist ein innovatives, globales und führendes IT-Unternehmen - somit ist es kein Wunder, dass diese Attribute auch zu Intels Blog passen. Hier wird über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen gebloggt und vor allem zur Diskussion aufgerufen. Intel bleibt so in Kontakt mit den Kunden, die im Gegenzug einen "inside look" erhalten.<br/><br/><a href="http://blogs.intel.com/">Hier geht es zum Blog.</a> - Amazon
Im Amazon Web Services Blog geht es ans Eingemachte: Developing, Programming und Benchmarking sind hier einige der Schlagworte, die den Inhalt dieses Blogs umschreiben. Dementsprechend richtet sich der Blog hauptsächlich an die Nutzer von Amazon-Webdiensten wie dem E-Commerce Service "Fulfillment Web Service" - und an alle Technikbegeisterten.<br/><br/><a href="http://aws.typepad.com/">Hier geht es zum Blog.</a>
GoogleApps bleibt umstritten
Auch das Thema gehostete E-Mails, oder konkret: "Google Apps", findet laut Capgemini immer noch wenig Befürworter auf der Entscheiderebene. Es gebe zwar einige Konzerne, die - relativ unbeachtet von der Öffentlichkeit - auf das Angebot aus der Cloud umgestiegen seien. Aber viele schreckten immer noch davor zurück, ihre vertraulichen Daten einem Dienstleister anzuvertrauen, der über den Speicherort keine detaillierten Auskünfte geben kann.
Social CRM - bislang nur Hype
Auf die lange Bank schieben die Unternehmen laut Capgemini bis auf Weiteres auch das Hype-Thema "Social CRM", sprich: die Auswertung von Informationen aus sozialen Netzen. Keiner der Studienteilnehmer habe über konkrete Projekte berichten können. Allerdings klingt die Idee überzeugend und wird auf Kongressen oder in den Medien vehement diskutiert. Deshalb erwartet eine Reihe der Befragten auch, dass Social CRM in den kommenden Jahren wichtiger werde.
Mashups spielen keine Rolle
Informationen aus fremden Quellen kombinieren und in das eigene Web-Angebot integrieren - dazu dienen Mashups. Mit Hilfe dieser Technik lassen sich beispielsweise E-Mails, Tabellen und Präsentationen im Intranet zusammenfügen oder die Zimmerpreise bevorzugter Hotel beziehungsweise der Weg zum Kongresszentrum in die Reiseanwendung integrieren. Im Internet eigentlich gang und gäbe, hat das Thema den Weg in die Unternehmen offenbar nicht gefunden, so Capgemini. Die Ursache dürfte auch darin liegen, dass die befragten Topmanager es für unwichtig halten.