Überblick SAP-Beratungshäuser

Die Top Ten der SAP-Berater

24.01.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

6. HP

Name: Hewlett-Packard Enterprise Services

URL: www8.hp.com/de/de/services/it-services.html

Hauptsitz: Böblingen

Gesamtumsatz 2010 in Deutschland: Etwa 300 Millionen Euro.

Umsatzanteil am deutschen SAP-Consulting-Markt: 3 Prozent

Mitarbeiter in Deutschland: 630

Niederlassungen: 13 deutsche Städte

Portfolio: Hardware, Software, Beratung

Ausrichtung: HP ist das umsatzstärkste IT-Unternehmen der Welt. Das Engagement von HP im SAP-Beratungsgeschäft ist breit angelegt: Das Unternehmen agiert im SAP-Umfeld als bunte Mischung aus klassischem Hardware-Anbieter und Outsourcer, ist aber auch im klassischen Beratungsgeschäft bei Konsolidierungen, Release-Wechsel und Upgrades im Einsatz. So gibt es Kunden, die HP als Dienstleister nutzen, um Projekte zu unterstützen, aber auch Kunden, die an HP ausgelagert haben.

HP und SAP arbeiten seit mehr als 17 Jahren als Partner für Komplettlösungen zusammen. Der Hardware-Hersteller wirbt damit, dass fast 50 Prozent aller SAP Installationen in Deutschland auf HP Server-Plattformen laufen - und das bei über 12.000 Installationen und über 3.500 Kunden. Den Focus bei der SAP-Beratung bildet bei HP deshalb die Hardware. Ein Software-Angebot ist ebenfalls vorhanden, allerdings mangelt es HP an SAP-bezogenen Software-Produkten wie sie IBM mit Websphere hat.