Die Shortlist der Jury

Die Top Six der Appiade

07.03.2012
Von Andreas  Schmitz

Movento mit CRM-Mate

Ein erheblich breitere Nutzung der CRM-Systeme verspricht sich der Geschäftsführer des Beratungshauses Movento Schweiz GmbH Christian Heim von seiner CRM-App für das iPad. Hier sind die Projekte in blauen und grünen Balken zu sehen, die von links nach rechts laufen. Wie lang läuft das Projekt, wie weit ist es schon fortgeschritten, welche Informationen gibt es über den aktuellen Status und den Kunden? All das ist "per Fingertipp" zu sehen. Änderungen in den Projektdetails oder Kundenangaben fließen direkt in das CRM-System von SAP. Besonderer Vorzug der Anwendung ist die einfache Bedienbarkeit. "CRM-Mate führt die einzelnen Kunden in einem Ringbuch, alle Daten sind Offline verfügbar und aus einem Kioskregal lassen sich alle Kunden und die gesammelten Informationen einzeln herausziehen", erläutert Heim.

Salt Solutions mit SM4R (Salt Mobility 4 Retail)

Handelsvertreter, Einkäufer und Flächenmanager hat der Dresdener Softwarespezialist Salt Solutions im Fokus. Ein Shop-System unterstützt sie dabei, Produkte auszuwählen, Kunden und Lieferanten mit all den spezifischen Details zu finden, Ware zu bepreisen, Inventur zu machen: Und das alles mit Hilfe des iPads. Mehr Effizienz, State-of-the-Art-Technologie für den Außendienst, schnellere Einarbeitung und bessere Kundenbetreuung nennt Geschäftsbereichsleiter Detlef Naumann als einige Vorteile der neuen App. "Für die Produktpräsentation kann beim Kunden kann auf physische Musterkollektionen verzichtet werden", sagt Naumann, der davon ausgeht, dass durch Nutzung der App bis zu 50 Prozent der Materialkosten eingespart werden könnten.

NEO Business Partners

Den Service für IT-Gerätschaften verbessern ist das Ziel von Alexander Wassiltschenko, dem Geschäftsbereichsleiter ERP beim Hannoveraner IT-Dienstleister NEO Business Partners. Über QR-Code bekommen Kunden Zugang zu den Daten eines Gerätes wie etwa einem Drucker. Wer ein Smartphone zur Hand hat, braucht also keine Hotline zu bemühen und kann sein Anliegen bzw. das Problem, das er mit dem Gerät hat, gleich mobil an den Kundendienst weiter geben. Wassiltschenko verspricht sich dadurch geringere Kosten in der Kundenbetreuung sowie einen direkten Kontakt zu den Kunden: "Immer mehr nutzen die App". Auch wenn nur die 15 Prozent der Technikaffinen unter den Nutzern das System trotz administrativer und technischer Hürden nutzen, wäre das schon ein großer Nutzen für die Unternehmen, rechnet NEO Business Partners vor.

Vergabe des Preises und Bekanntmachung der Gewinner der ersten Drei der Appiade auf der Cebit, in Halle 4 auf der Bühne, Erdgeschoss um 16:00 bis 16:25.

Die Jury:
Dr. Melanie Bockemühl, Partner und Managing Director, Boston Consulting Group
Dr. Marcus Hacke, Senior Vice President Portfolio und Solutions Design, T-Systems International GmbH
Andreas Schmitz, Projektleiter Kundenmedien, IDG Business Media GmbH/Computerwoche
Friedrich Neumeyer, Leiter Channel & Ecosystem, DACH, Mitglied der Geschäftsleitung, SAP
Stefan Krauss, COO, DACH, Mitglied der Geschäftsführung, SAP
Bernd Boeckennhoff, Vice President Channel Development Mittelstand & Ecosystem DACH, SAP