Wie Standard-Server das RZ erobern

Die Top 5 Trends bei x86-Servern

17.11.2011
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Trend 4: Power Density – Energiedichte wird zum Problem

Vielleicht auch das die x86-Zukunft: Phil Nail, Co-Gründer und CTO von AISO.net mit einem IBM BladeCenter, das in dem Rechenzentrum des Unternehmens zu 100 Prozent mit Solarstrom läuft
Vielleicht auch das die x86-Zukunft: Phil Nail, Co-Gründer und CTO von AISO.net mit einem IBM BladeCenter, das in dem Rechenzentrum des Unternehmens zu 100 Prozent mit Solarstrom läuft
Foto: AISO.net

Mit wachsender Leistungsdichte der Server steigt indes auch die Energiedichte, was besonders bei Blade-Systemen zu beobachten ist. Nicht nur für große Rechenzentren entwickelt sich das zu einem infrastrukturellen Problem bezüglich Stromversorgung und Kühlung. Denn viele Data Center sind laut Nebuloni zehn oder gar 20 Jahre alt und gar nicht auf eine so hohe Energiedichte vorbereitet. Deswegen treiben gerade große Rechenzentren die Serverhersteller und diese wiederum ihre Komponentenlieferanten an, den Effizienzgrad stetig zu verbessern. HP, Dell, IBM und Co. hätten dahingehend auch schon viele Fortschritte erzielt, kommentiert Nebuloni. Was die Netzteile angeht, habe sich der Effizienzgrad seit 2009 von durchschnittlich 70 auf 80 oder gar 90 Prozent erhöht.

Bei den Amazons und Googles dieser Welt mache der Stromverbrauch samt Kühlung einen ganz großen Kostenblock aus, bei kleineren Unternehmen dagegen weniger, weil Personalkosten und Lizenzgebühren für sie oft schwerer wiegen. Dafür hätten die Konzerne aber teilweise damit zu kämpfen, dass die Energiedichte nicht ausreiche für bestimmte Workloads, oder dass in bestimmten Städten wie London die Stromversorgung für ihre Rechenzentren zu knapp bemessen ist, weshalb sie schlicht gezwungen seien, den Energieverbrauch zu reduzieren. Bei High-Density-Racks kommen laut Fujitsu-Manager Romppel schnell 18 bis 30 kWh an Energiebedarf zusammen. Das erfordere intelligente Steuerungssysteme, die in der Lage sind, Teilsysteme abzuschalten und die Last auf die vorhandenen Systeme zu verteilen.