Die Top-10-Viren im November

08.12.2006
Von Jürgen Liebherr
Die monatlich von Panda Software veröffentlichten Liste der Viren-Top-10 führt drei neue Schädlinge auf:. Im November machten sich „Nuwar“ „Banbra.DJM“ und „Spamer.T“ breit.

Der Wurm Nuwar nahm auf Anhieb den vierten Platz im November-Ranking von Panda Software ein. Grund für die schnelle Verbreitung könnte der politische Hintergrund sein, der in E-Mail transportiert wird: Dort wird der angebliche Tod von Bush oder Putin thematisiert sowie ein "Dritter Weltkrieg" vorausgesagt. Brisante und potentiell interessante Themen verleiten viele User zum Öffnen der Nachricht.

Ein weiterer Neuling im Ranking der am häufigsten verbreiteten Schädlinge ist Banbra.DJM. Die neue Variante der bekannten Trojaner-Familie belegt den achten Platz der Liste. Er dürfte vor allem Kunden verschiedener brasilianischer Online-Banken bekannt sein. Dabei versteckt sich Banbra.DJM in infizierten Systemen und versucht Login-Daten der User aufzuspüren.

Der Trojaner Spamer.T ist der dritte und letzte Newcomer im November-Ranking. Er ist ein klassischer Schädling, der heimlich in fremde Computer eindringt und diese in eine Plattform zum Versenden von Spam umwandelt.

Platz eins der Top Ten Liste hat auch diesen Monat wieder „Sdbot.ftp“ inne, ein Skript, dass von der Sdbot Wurm-Familie zum Herunterladen ihres eigenen schädlichen Codes via FTP genutzt wird. Obwohl er schon seit über einem Jahr die Pole Position nicht verlassen hat, lassen seine Angriffe langsam nach.