Web

Die Top-10 der deutschen Reise-Websites

19.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Für die deutschen Privatanwender wird es offenbar inzwischen zur Gewohnheit, ihre Zug- und Flugtickets online zu buchen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Deutsche Bahn im Januar 2002 die hierzulande am meisten besuchte Reise-Website war. Mit über zwei Millionen Besuchern setzte sich die Bahn-Homepage auch europaweit an die Spitze vor Lastminute.com. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Jupiter MMXI hervor. Untersucht wurde das Nutzerverhalten vom heimischen PC aus. Auf Rang zwei der deutschen Hitliste befindet sich mit Opodo ein Newcomer der Branche. Der vor zwei Monaten gestartete Anbieter kam im Januar auf eine Besucherzahl von 625.000. Weitere starke Neueinsteiger unter den deutschen Top-10 sind Ryanair.com und E-Sixt.de.

Die deutschen Top-10 der Reise-Websites lauten wie folgt:

Bahn.de: 2056 Unique Visitors (Reichweite: 12,6 Prozent)

Opodo.de: 625.00 (3,8 Prozent)

Lufthansa.com: 348.000 (2,1 Prozent)

Tui.de: 289.000 (1,8 Prozent)

Ltur.de: 285.000 (1,7 Prozent)

Lastminute.com: 281.000 (1,7 Prozent)

Tiscover.com: 274.000 (1,7 Prozent)

Reiseplanung.de: 264.000 (1,6 Prozent)

Ryanair.com: 239.000 (1,5 Prozent)

E-Sixt.de: 225.000 (1,4 Prozent)

Insgesamt surften im Januar 2002 rund 5,1 Millionen Deutsche von zu Hause aus auf den Websites der Reiseanbieter. Sie hielten sich durchschnittlich über 20 Minuten bei den Angeboten auf. (ka)