Oracle Senior IT

Datensicherheit

Die Top 10 der Datenverluste 2011

29.12.2011
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Platz 4: Nicht ganz safe auf dem Safe

Der IT-Mitarbeiter eines Unternehmens war wegen eines wichtigen Meetings in Eile. Statt ein Tape-Medium im wasserdichten Safe zu verstauen, legte er es schnell oben auf dem Safe ab - nach dem Meeting wollte er das Band wegräumen. Kurze Zeit später wurde die Stadt von einem Erdbeben erschüttert. Das Tape fiel auf den Boden und wurde unter eindringendem Schlamm, Wasser und Sand begraben. Mit Hilfe einer speziellen Tape-Recovery-Technologie konnten die Daten zu 100 Prozent gerettet werden. Der Inhalt - die Web- und TV-Animationen eines ganzen Jahres - stand dem Unternehmen innerhalb kurzer Zeit wieder zur Verfügung.