Oracle Senior IT

Datensicherheit

Die Top 10 der Datenverluste 2011

29.12.2011
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Platz 1: Dreifaches Unglück im Inselparadies

Auch ein Haus in der Karibik ist keine Garantie für paradiesische Zustände: Ein Blitzeinschlag ließ ein berühmtes Haus in der Karibik in Flammen aufgehen. Wie alles andere brannten auch die Server im Haus und wurden beim Löschen von der Feuerwehr unter Wasser gesetzt. Anschließend durfte das Gebäude einige Zeit lang aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden - und die Speichermedien korrodierten vor sich hin. Trotz dieses dreifachen Unglücks - Blitzschlag, Wasser- und Feuerschaden - konnten die Daten im Reinraumlabor wieder gerettet werden.