Die Telekom wechselt von Unix auf Linux

18.08.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der Bonner TK-Konzern hat eine der weltweit größten SAP-Installationen auf das Open-Source-Betriebssystem migriert.

Über den hauseigenen IT-Dienstleister T-Systems nutzt die Telekom für unternehmenskritische Anwendungen verstärkt Linux-Plattformen. "Wir verfolgen die Strategie, möglichst weite Bereiche unserer Prozesse zu automatisieren und zu industrialisieren", erläutert Christoph Böhm, verantwortlich für den operativen Betrieb und die technische Infrastruktur der Abrechnungssysteme. "Dieses Ziel erreichen wir unter Linux deutlich besser, da wir hier vollständig herstellerunabhängig arbeiten können."

500 Millionen Transaktionen

Einen Meilenstein auf diesem Weg erreichte die Telekom mit der Migration des Forderungs-Managements auf das Open-Source-Betriebssystem. Die Bonner verwenden dazu die SAP-Software RM-CA (SAP Revenue Management - Contract Accounting). Als Server-Plattform dienen x86-Rechner von Fujitsu-Siemens Computers unter Suse Linux und der Datenbank Oracle 10g RAC. Das Forderungs-Management führt Buch über sämtliche Privat- und fast alle Geschäftskunden, die der TK-Anbieter in Deutschland abrechnet. Ausgenommen sind lediglich Konzernkunden mit speziellen Kostenstellenstrukturen, die in gesonderten Systemen abgebildet wurden. Jedes Jahr verarbeitet das Abrechnungssystem rund 500 Millionen Zahlungstransaktionen, die etwa 40 Millionen Kundenkonten betreffen.

Im Jahr 2005 erstellte die Telekom zunächst ein Gesamtkonzept für alle Anwendungssysteme in der Abrechnung. Den IT-Strategen ging es dabei vor allem um folgende Fragen: Welche Systeme lassen sich zu welchem Zeitpunkt auf Linux umstellen? Welche müssen bis auf weiteres auf einem Unix-Derivat laufen, da deren Hersteller Linux noch nicht unterstützen? "Dabei stellte sich heraus, dass etwa ein Drittel der jetzt eingesetzten Systeme noch nicht Linux-fähig ist", berichtet Böhm. Vor allem Spezialanwendungen waren davon betroffen.

Die übrigen Anwendungen stellten die Bonner auf das Open-Source-Betriebssystem um, ein Prozess, der noch andauert. Zu den größten Migrationsprojekten in diesem Kontext zählte das Forderungs-Management. Zwischen 2001 und 2004 konsolidierte das IT-Team zunächst 15 einstmals regionale Systeme auf eine einzige Plattform. Dabei ersetzte die Telekom auch 15 Unix-basierende Hardwareplattformen durch einen leistungsstarken Cluster aus 130 Sparc-4+-Prozessoren von Sun Microsystems. Böhm: "Weil diese Plattform zu erheblichen Abschreibungskosten führte, hat T-Systems ein dynamisches, verbrauchsbezogenes Hosting-Konzept entwickelt, auf das wir nach Ablauf des Abschreibungszeitraums der zuvor eingesetzten Unix-Umgebung gewechselt sind."

Dynamisch bedeutet in diesem Fall, dass der IT-Dienstleister Rechenleistung und Speicherplatz nach der tatsächlichen Nutzung abrechnet. Nach Angaben der Telekom ergeben sich dadurch Kosteneinsparungen. Zudem sei es T-Systems gelungen, die Stapelverarbeitung um 20 Prozent zu beschleunigen. "Die Rechenleistung unter Linux ermöglicht es uns, die Prozessschritte des Forderungs-Managements zwischen 20 und 40 Prozent schneller zu verarbeiten", so Böhm. "Für unsere 5000 Concurrent SAP User erzielen wir durchschnittliche Antwortzeiten von etwas mehr als zwei Sekunden."

Hürden beim Umstieg

Ganz ohne Hürden verlief indes auch dieses Umstiegsprojekt nicht, wie der IT-Manager einräumt. "Wenn ein Hosting-Anbieter eine solch große Applikation wie das Forderungs-Management der Deutschen Telekom auf eine Linux-Plattform migriert, durchläuft er zwangsläufig eine Lernkurve. Schließlich betritt er im Vergleich zu den gewohnten Unix-Systemen, aber auch zu kleineren Linux-Systemen zwangsläufig Neuland." T-Systems habe daraus schnell gelernt. Der konzerneigene IT-Dienstleister betreibt heute laut eigenen Angaben über 60 Prozent seiner "Dynamic Services" auf Linux-Systemen.

Prozesse auf dem Prüfstand

Umdenken mussten aber auch die Fachverantwortlichen der Telekom. Anfang 2007 stellten sie die Geschäftsprozesslogik auf den Prüfstand. Böhm: "Wir haben die anstehende Systemumstellung genutzt, um eine Vielzahl von Prozessschritten zu verbessern. Heute brauchen wir für den Geschäftsprozess etwa 40 Prozent des Aufwandes, den wir vor der Optimierung hatten."

Die ehedem dezentral ausgerichteten SAP-Installationen haben mit der IT-Historie der Telekom zu tun. Anfang der 90er Jahre baute der Konzern einen Verbund aus 15 SAP-Buchhaltungssystemen unter dem IBM-eigenen Unix-Derivat AIX auf, die jeweils eine Region in Deutschland abdeckten.

Head

Text