Die Telekom verliert ihren IT-Kopf

08.01.2009

Peter Sany, Group CIO der Deutschen Telekom AG, verlässt Ende März den Bonner Konzern und wechselt zu UBS in die Schweiz.

Dies teilte die Telekom in einer knapp gehaltenen Presseinformation mit. In der neu geschaffenen Funktion des Chief Information Officer (CIO) bei der Telekom sorgte Sany, der von Novartis gekommen war, demnach seit September 2005 für eine konzernweite IT-Rahmenarchitektur und trieb die Standardisierung in der Telekom-IT voran. Dadurch habe man eine Leistungsverbesserung der IT im Konzern und erhebliche Beiträge zur Kosteneinsparung erzielt, heißt es weiter.

"Mit dem Programm Telekom IT Excellence 2008/10 hat Peter Sany die Grundlagen für eine effizientere und stärker an den Kundenwünschen orientierte IT gelegt", würdigt Telekom-Vorstand Hamid Akhavan Sanys Wirken im Konzern. Bei der Schweizer Großbank UBS bekleidet Sany die Position des Chief Technology Officer (CTO). (tc)