Die Tätigkeit als Manager PR und Marketing Communications bei der deutschen Northern Telecom, Frankfurt, hat Rudolf Beuerlein (53) zugunsten der Selbständigkeit aufgegeben. Zusammen mit dem EDV-Fachjournalisten Jochen Ewe (47) betreibt er eine Agentur fü

09.02.1990

Die Tätigkeit als Manager PR und Marketing Communications bei der deutschen Northern Telecom, Frankfurt, hat Rudolf Beuerlein (53) zugunsten der Selbständigkeit aufgegeben. Zusammen mit dem EDV-Fachjournalisten Jochen Ewe (47) betreibt er eine Agentur für PR und Kommunikation auf dem High-Tech-Sektor. Beuerlein hat ein Büro in Frankfurt, Ewe steht den Kunden in Flintsbach am Inn zur Verfügung.

Richard G. Hirschmann, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Hirschmann GmbH & Co. in Esslingen, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes der Baden-Württemberigschen Industrie e. V. gewählt.

Für den Bereich Marketing-Communication bei Symbolics GmbH, Eschborn, ist ab sofort Petra Woyzik (29) verantwortlich. Sie war sechs Jahre bei Control Data und anschließend drei Jahre als Assistentin bei Norsk Data tätig.

Innerhalb der pc-plus GmbH, München, haben sich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres personelle Veränderungen ergeben: Jakob Schwerdt übernimmt die internationale Vermarktung von "Idis", Kristian Pazdersky leitet zukünftig das Handels- und Großkundenmarketing, Gerd Fischer ist verantwortlich für Schulungen und Support und Rainer Obesser-Kaufmann steht dem neugeschaffenen Bereich dSoft vor. Die Leitung des dSoft-Vertriebs liegt bei Matthias Bronisch-Holze.

Als neuer Chief Operating Officer in der Corporation for Open Systems (COS), McLean/Virginia, wurde Stephan A. Hudson nominiert.

Randolf Kretzschmar (37) hat die Vertriebsleitung der SP Software Partner GmbH in Darmstadt übernommen. Der Elektrotechnik-Absolvent ist seit 1980 im Unternehmen.

Eckhardt Kock (46), bisher Geschäftsstellenleiter von ADV-Orga in München, hat den Bereich Informationssysteme der IDL GmbH sowie das Schulungszentrum in Ahrensburg übernommen.

Gary J. Sbona wurde zum neuen Chief Executive Officer von Daisy/Cadnetix ernannt, sein Vorgänger Norman E. Friedman bleibt im Vorstand. Das Unternehmen bietet CAE-, CAD- und CAM-Systeme an. Sbona ist Gründer und CEO der kalifornischen Beratungsfirma Regent Pacific, die von Daisy/Cadnetix mit der finanziellen Konsolidierung des Unternehmens beauftragt wurde.

Der Diplom-Mathematiker Klaus-Jürgen Schubert (32), bisher tätig für ein Energieversorgungsunternehmen, hat den Geschäftsbereich SQL/DS und DB2 bei der Bess GmbH, Essen übernommen. Er ist damit zuständig für das gesamte Beratungsangebot des Unternehmens.

Zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung haben die Gesellschafter der Loewe Opta GmbH, Kronach, Dr. Rainer Hecker (45) bestimmt. Er tritt die Nachfolge von Helmut Ricke an, der ab Jahresbeginn als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bundespost "Telekom" tätig ist. Die von Helmut Ricke gehaltenen Anteile an der Loewe-Management-Gesellschaft in Höhe von 51 Prozent übernehmen Hecker und Günther Mecklinger (45), der seit 1. Januar die Geschäfte des technischen Bereichs führt.

Wechsel in der Führungsmannschaft des schwedischen Telekommunikationskonzerns Ericsson: Dr. Hans Werthen, der bisherige

Aufsichtsratsvorsitzende tritt ab Mai 1990 ; in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dr. Björn Svedberg, derzeit Präsident von Ericsson. Den freiwerdenden Präsidentenposten besetzt das Unternehmen mit Dr. Lars Ramqvist (Foto), der seit 1980 bei Ericsson tätig ist.

Die Verantwortung für die Wiesbadener Geschäftsstelle der DMC Datenverarbeitungs- und Management Consulting GmbH, München, wurde Reinhard Bergander (45) übertragen. Der neue Geschäftsstellenleiter kann auf 26 Jahre Erfahrung in der Datenverarbeitung zurückblicken.

Der Vorstandschef der Karlsruher Fiducia Informationszentrale AG, Walter Bausch, feierte sein 25jähriges Jubiläum als Mitglied des Vorstandes, den er seit 1971 leitet.