Durchbruch für iPad & Co.

Die Tablets drängen ins Business

04.06.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Tablet-Offensive von RIM und Palm

Kurz vor der Marktreife steht auch das mit "Blackberry Tablet OS" ausgestattete "Blackberry Playbook" (First Look) - der Sieben-Zöller von Research in Motion soll noch im ersten Quartal in den USA und im darauffolgenden Quartal dann weltweit auf den Markt kommen. Hewlett-Packard wiederum plant am 9. Februar ein größeres Announcement - Berichten zufolge sollen mit "Topaz" und "Opal" (Codenamen) neun beziehungsweise sieben Zoll große Palm-Tablets mit 1,2-Gigahertz-Prozessor und WebOS vorgestellt werden. Besonderheit soll sein, dass Daten nicht auf dem Gerät, sondern in der Cloud gespeichert werden.

Apple kontert mit iPad 2

Ob die neuen Geräte Apple mit dem iPad alt aussehen lassen, bleibt allerdings abzuwarten. Die Kalifornier stehen selbst kurz vor der Vorstellung ihrer überarbeiteten Version. Zwar ist noch alles streng geheim, allem Anschein nach soll das nächste Apple-Tablet aber einen Dual-Core-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher erhalten. Eine Frontkamera für Videokonferenzen gilt ebenfalls als sicher, dagegen wird wie beim Vorgänger auf USB-Schnittstellen verzichtet.