Die Studie

03.11.2000

Im Sommer 2000 organisierte die COMPUTERWOCHE mit Christian Scholz, Professor für Organisation, Personal- und Informations-Management an der Universität Saarbrücken, ihre zweite Vergütungsuntersuchung. Der Fragebogen war in der CW abgedruckt, konnte aber auch über das Internet ausgefüllt werden, was dann auch über 80 Prozent der Teilnehmer taten.

An der Aktion beteiligten sich 647 Einzelpersonen und 13 Unternehmen. Die Firmenantworten bezogen sich auf zusammen 2500 Stellen. Insgesamt wurde mit 700 Datensätzen gearbeitet. Damit es zu keinen statistischen Verzerrungen kommt, wurden Firmenfragebögen, die für mehrere Mitarbeiter der gleichen Gehaltslage galten, als nur einer gewertet. Wenn von Jahresgehältern die Rede ist, sind alle Zusatz- und Nebenleistungen von Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld über Unfallversicherung bis zum Dienstwagen berücksichtigt. Die Studie hat die Einkommen in eine Grund- und eine Gesamtvergütung unterteilt.

Bezüglich des Alters der Teilnehmer ergibt sich ein recht homogenes Feld. Bis 30 Jahre waren 20,5 Prozent, 31 bis 35 Jahre 36 Prozent, 36 bis 40 Jahre 24,5 Prozent und ab 40 Jahren 20 Prozent. Weniger ausgeglichen sieht es bei den Abschlüssen aus. Nur 8,5 Prozent sind diesmal Absolventen einer Fachhoch-schule; im vergangenen Jahr waren es noch 22, dafür war mit 37 Prozent die Beteiligung der Uniab-gänger umso größer. Einen Abschluss an einer Berufsakademie (BA) besitzen 23,5 Prozent, 10,5 Prozent haben eine Lehre absolviert. 17 Prozent der Antwortenden sind Informatiker, 14 Prozent Ingenieure, neun Pro-zent Betriebswirte und 8,5 Prozent Wirt-schaftsinformatiker.

Diejenigen, die an der Studie interessiert sind und den Fragebogen nicht ausgefüllt haben, können gegen eine Gebühr (100 Mark Einzelpersonen, 1000 Mark Unternehmen) den Band bei Maria Scholz, Am Hüttenwald 10, 66894 Rosenkopf, Telefon 063 72/611 72, E-Mail: prisma@1v.com anfordern. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Ergebnisse für Einzelpersonen auf deren Profil zugeschnitten sind, während die Studie für die Unternehmen alle Daten beinhaltet.