Prozess-Manager

Die Spinne im Netz

21.07.2009
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Freudenberg: Process Ownership auf globalem Level

Wie bei Fressnapf ist beim Familienunternehmen Freudenberg Haushaltsprodukte ("Vileda") Internationalität seit Jahren gelebte Praxis. Schließlich läuft der Großteil des Geschäfts außerhalb Deutschlands über die Bühne. Entsprechend ist auch die IT-Abteilung organisiert. "Wir unterstützen alle Lokationen in fast allen Aspekten von unserer Zentrale aus hier in Weinheim. Unser Fokus ist sehr global, unsere Systeme, unsere Prozesse sind alle stark standardisiert und harmonisiert", so IT-Chef Harald Berger. Das Unternehmen habe sich vor acht Jahren entschieden, konzernübergreifend ein einheitliches Prozess-, System- und Organisationsmodell einzuführen.

Für alle wesentlichen Vorhaben wurden, so der IT-Verantwortliche, Process Owner installiert. Berger: "In der Anfangsphase unserer globalen Hamonisierung war es von entscheidender Bedeutung, Senior Manager zu haben, die die strategische Neudefinition der Prozesse durchsetzten und deren Umsetzung im Detail sicherstellten."

Heute habe seine Organisation gemeinsam mit definierten Verantwortlichen aus den Fachabteilungen die Aufgabe, diese Prozess- und System-Ownership sicherzustellen. Der IT-Manager: "Die Key-Mitarbeiter heißen Process- und System-Manager. Sie haben die Verantwortung, diesen Harmonisierungsgedanken bei jedem Veränderungsprozess oder auch bei einer neuen Implementierung weiterzugeben."

Aufgabe der Zentrale in Weinheim sei es, die Projekte weltweit in einem Projektportfolio zu managen und ihre Umsetzung zu forcieren. "In vielen Unternehmen findet man keine Process Ownership auf dem globalen Level vor, sondern starke Fachbereiche mit vielen lokalen Fürsten", so Berger.

Seine Mitarbeiter müssten über Ländergrenzen hinweg die Prozesse zusammenhalten, anpassen und verändern, zudem die Harmonisierung sicherstellen, ein System einführen und dies klar weitergeben. Um all diese Aufgaben zu bewältigen, brauchen die entsprechenden IT-Mitarbeiter exzellente Kenntnis der Geschäftsprozesse und Organisation - sowohl auf lokaler als auch globaler Basis.