Ratgeber Hardware

Die spannendsten neuen Technologien für Ihren PC

18.11.2010
Von 

Windows-Login per Gesichtserkennung

Kinect für Xbox 360
Kinect für Xbox 360

Noch dieses Jahr will Microsoft mit der Kinect-Bewegungssteuerung Xbox-Spielern ein neues Spielgefühl bieten. Der Sprung von Kinect-Funktionen aufs hauseigene Betriebssystem Windows wäre durchaus denkbar - und ist Gerüchten zufolge für Windows 8 sogar wahrscheinlich.

Die beiden VGA-Kameras von Kinect erfassen Bewegungen dreidimensional, gleich vier Mikrofone zeichnen Audio-Signale auf. Durch Bewegung und Sprechen steuert man also seine Spielfigur ohne klassischen Controller. Interessant mit Blick auf den Windows-PC: Zum Anmelden an den Konsolen-Dienst Xbox Live ist nur ein kurzes Winken nötig, Sprachbefehle öffnen etwa den Filmdienst zum Online-Gucken.

Kinect beherrscht auch die Gesichtserkennung - zum Anmelden an den PC könnte das Nutzername und Passwort überflüssig machen. Verlässt man den Arbeitsplatz, könnte die Technik das theoretisch registrieren und in den Standby-Modus wechseln. Zwar gibt es schon Hersteller-spezifische Verfahren zur Gesichtserkennung - die finden sich aber nur vereinzelt in Business-Notebooks. Windows 8 in Verbindung mit der Kinect-Technologie könnte den Durchbruch für Gestensteuerung und Gesichtserkennung bedeuten.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.