Twittern am Arbeitsplatz

Die Social-Media-Strategien in Unternehmen

17.11.2010
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

„Aber die besten Resultate erzielen diejenigen, die gut planen und implementieren“, so Kingstone. Sie empfiehlt Firmen, die mit einer Integration von Social Media und UC liebäugeln, Anbieter mit breitem Portfolio und standardisierten Software-Lösungen zu wählen. Außerdem wäre eine Partnerschaft mit führenden Collaboration-Anbietern hilfreich.

Deutschland teilweise auf Augenhöhe

Eine Absage gibt die Yankee Group UC-Lösungen, die speziell für den Einsatz in Unternehmen konzipiert sind. Die wenigsten Mitarbeiter würden mit verschiedenen Toolsets am Arbeitsplatz und zu Hause arbeiten wollen.

Der Befund der Yankee Group für sei in Teilen vergleichbar mit jener in Deutschland, berichtet Siemens Enterprise Communications (SEN). Auch hierzulande nutzten laut einer Studie 70 Prozent der Unternehmer soziale Netzwerke zur Pflege der geschäftlichen Kontakte. „Damit befindet sich Deutschland bei dieser maßgeblichen Nutzergruppe auf Augenhöhe mit dem Social Media-Vorreiter USA“, teilt SEN mit.