IT-Lösungsverkäufer bei der Arbeit

Die sieben Stufen für den erfolgreichen Verkaufsprozess

31.10.2011
Spezifische Softwareprobleme in Unternehmen benötigen konkrete Lösungen. Der IT-Experte Oliver Wegner verrät in sieben Stufen seine Strategie für den Verkauf der richtigen Programme.

Die unüberschaubare Masse an Softwarelösungen macht es für ein Unternehmen nicht gerade leicht, das richtige Programm für ein spezielles Problem zu finden. Hier kommen IT-Experten ins Spiel, die Softwarepakete zusammenschnüren, um dem Kunden eine möglichst maßgeschneiderte Lösung anzubieten.

Oliver Wegner, Geschäftsführer der evolutionplan GmbH, beschreibt in sieben Stufen, wie ein IT-Softwarevertrieb systematisch aufgebaut sein sollte. Dabei kommt es auf eine gute Vorbereitung, die Ermittlung des spezifischen Bedarfs und adäquate Angebote an.