Die sieben Herausforderungen für die IT

Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Auch oder gerade in Zeiten der Wirtschaftsflaute und straffer Budgets wird von der IT viel verlangt. Dies offenbart jetzt eine Befragung der computerwoche unter rund 150 IT-Entscheidern: Danach ist die Aufgabenliste für 2009 (Mehrfachnennungen waren möglich) lang. Vor allem Standardisierung, Konsolidierung und Virtualisierung der IT-Landschaft bleiben neben Sicherheit mit Abstand die wichtigsten Aufgaben. Ebenso ist das Thema Prozessorganisation ein Dauerbrenner, und auch das Kostenthema darf unter den kräftigsten Treibern natürlich nicht fehlen. (as)