Geplantes Motto: Unternehmenskommunikation

Die Sicob soll im Herbst 1992 wieder in Paris stattfinden

14.02.1992

PARIS - Anfang Oktober 1992 soll die Pariser Informatik-Schau Sicob entweder wie Phönix aus der Asche neu entstehen - oder für immer das Zeitliche segnen. Das Projekt genießt jedenfalls nicht nur die volle Unterstützung des Pariser Messe-Ausschusses, sondern jetzt auch wieder derjenigen Fachverbände der französischen DV-Industrie, deren Versuch von 1990, eine Konkurrenzveranstaltung (FIT) aufzuziehen, die Erwartungen nicht erfüllte.

Der Verzicht auf die Sicob im Vorjahr bot Zeit zu einer Denkpause, nach deren Ende bereits im November 1991 eine Grundsatzvereinbarung zur Wiederbelebung der Traditions-Messe unterzeichnet wurde, die erstmals 1948 stattfand. "Unsere Branche braucht nun einmal dringend eine Veranstaltung in Paris, die einen aktuellen Überblick über ihren technisch-wirtschaftlichen Entwicklungsstand garantiert", begründet Francois Petit, Vorsitzender des wichtigsten französischen Fachverbandes SFIB, die versöhnlichere Haltung der bisherigen Streithähne.

Dem Wunsch vieler Teilnehmer entsprechend, wurde für Herbst 1992 ein Generalthema, und zwar "Unternehmenskommunikation" vereinbart, das es Anbietern und Messebesuchern ermöglichen soll, bei Seminaren, Vorträgen und Diskussionsforen ihre Ideen, Vorschläge und Erfahrungen auszutauschen. Durch die thematische Konzentration will sich die Sicob zugleich von stärker regional oder international ausgerichteten Messen abheben, aber auch von Veranstaltungen, die

einzelne Teile der DV-Branche gezielter ansprechen. Leicht wird der Messe die Wiedergeburt allerdings nicht fallen. Günther Möller, CeBIT-Sprecher und Generalsekretär des europäischen Fachverbandes AEBI, rechnet mit fünf Jahren Anlaufzeit, bis sich die Sicob wieder "zu altem Glanz erholt".

Die Ausstellung wird, wie seit 1988, auch in diesem Jahr auf dem Terrain von Villepinte stattfinden. Dieses ist zwar vom Pariser Flughafen Roissy/Charles de Gaulle ans im Vergleich zur alten Anlage an der Porte de Versailles bequemer zu erreichen; davon profitieren jedoch nicht diejenigen Besucher, die mehrere Tage in Paris bleiben und sich zu diesem Zweck zentrumsnah einquartieren möchten. Für sie wird die Anfahrt trotz Schnellbahn-Verbindung und des Einsatzes von Sonder-bussen wohl komplizierter sein als zuvor.

Die Sicob-Veranstalter erwarten auf 70000 Quadratmetern Gesamt- beziehungsweise 40000 Quadratmetern Nutzfläche etwa 600 Aussteller und 120000 Besucher. Ein Werbe-Budget von 20 Millionen Francs ist veranschlagt (siehe auch CW Nr. 5 vom 31. Januar 1992, Seite 48).