IT-Freiberufler

Die sechs gemeinsten Gründerfallen

25.04.2011
Von Michael Ihringer

Die Finanzierungs-Falle

Dafür, dass selbst die naheliegendsten Gründungs-Fallstricke oft so wenig Beachtung erfahren, ist nicht zuletzt die Schwierigkeit der Finanzierung verantwortlich. Einen Investor zu finden, der die Geschäftsidee finanziert, ist für fast alle Gründer ein so zentraler Problempunkt, dass er lange Zeit alle übrigen Fragen überschatten kann. "Jedoch darf dies keinesfalls dazu führen, die weiteren Themen zu ignorieren", sagt Thomas Leitner von der Hager Unternehmensberatung. Der Leiter des Unternehmensbereichs Business Activation begleitet unter anderem junge Technologieunternehmen in der Aufbauphase. Aus seiner Perspektive ist die Gründung noch lange nicht erfolgreich, wenn ein Kapitalgeber gefunden und überzeugt ist.

Thomas Leitner, Hager Unternehmensberatung: "Die Gründung ist noch lange nicht erfolgreich, wenn man den Kapitalgeber gefunden hat."
Thomas Leitner, Hager Unternehmensberatung: "Die Gründung ist noch lange nicht erfolgreich, wenn man den Kapitalgeber gefunden hat."
Foto: Hager Unternehmensberatung

"Die eigentliche Bewährungsprobe, den Markt zu überzeugen, fängt damit erst an. Dann zeigt es sich, ob die Strategie aufgeht und ob man das passende Team beisammen hat." Die erforderliche Erfahrung lässt sich oft am besten durch einen aktiven Beirat einbringen. Nicht so sehr durch gesetzliche Vorgaben limitiert wie ein Aufsichtsrat, dient dieser den Jungunternehmern kontinuierlich als Coach, Sparringpartner und vor allem als Netzwerker für den Markteintritt, um alle Fallstricke der Startup-Phase erfolgreich zu umgehen.

Mehr für Gründer: