Firefox 8 und Chrome 15 gegen IE 9

Die schnellsten Web-Browser im Test

18.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fazit

Mozilla musste viel Kritik einstecken, als die Entwickler die Schlagzahl beim Ausgabezyklus deutlich beschleunigt haben. Bei Chrome sind häufigere Versionen schon lange gang und gäbe. Die Kompatibilitäts-Tests für Unternehmen würden zu aufwendig, man könne kaum Schritt halten, lautete die Kritik an den Open-Source-Programmierern. Die Entwickler von Mozilla hielten dagegen, dass nur mit häufigen neuen Versionen neue Technologien schnell eingebunden werden könnten.

Sieht man sich die Test-Ergebnisse an, hat Mozilla wohl Recht. Der älteste der Browser, Internet Explorer 9, liegt in drei von vier Tests meilenweit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Firefox kann bis auf den SunSpider-Benchmark in keiner Weise mit Chrome Schritt halten; aber die häufigen Versionen haben den Mozilla-Browser zumindest deutlich vor den IE gesetzt.

Auch wenn der Internet Explorer einen der Tests für sich gewinnen konnte, ist das Ergebnis dennoch eindeutig. Gerade wenn man die immer wichtig werdende HTML5-Kompatibilität mit einbezieht und Futuremarks Peacekeeper wohl als aufwendigster Benchmark anzusehen ist. Chrome 15 bekommt Gold, Firefox 8 Silber und Internet Explorer 9 Bronze. Google räumt also derzeit nicht ganz zu Unrecht den Browser-Markt mit Siebenmeilenstiefeln auf.