Firefox 8 und Chrome 15 gegen IE 9

Die schnellsten Web-Browser im Test

18.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Mozillas Kraken 1.1 in Millisekunden - weniger ist besser

Chrome 15 lässt die Konkurrenz im Kraken-Benchmark alt aussehen.
Chrome 15 lässt die Konkurrenz im Kraken-Benchmark alt aussehen.
Foto: Jürgen Donauer

Mozillas Benchmarktest fokussiert sich laut eigener Aussage auf Workloads, die der Realität entsprechen. Man hat sich deswegen auf JavaScript konzentriert und keine Funktionen verwendet, die sich nur vorteilhaft auf den hauseigenen Firefox auswirken.

Dies kann die COMPUTERWOCHE so unterschreiben. Googles Chrome 15 hat hier mit Abstand die Nase vorn und landet mit einem Durchschnitt von 6167,6 Millisekunden (hoch 6214,5, tief 6123,4) auf dem ersten Platz. Die Silbermedaille darf Firefox mit 9833,3 Millisekunden (hoch 10195,2, tief 9499,0) einstreichen. Der Internet Explorer 9 ist weit abgeschlagen. Mit 25798,9 Millisekunden braucht er über viermal so lange wie Chrome und ist ungefähr 2,5 Mal langsamer als Firefox 8. IEs schnellster Durchlauf war 24759,5 und der langsamste 26811,1 Millisekunden.

Test: Mozillas Kraken