Web

Münchhausen 2.0

Die schlimmsten Internet-Hoaxes

21.05.2010

Den Wert von Pi verändern

Kreiszahl Pi (Bild: Flickr, pillowhead designs)
Kreiszahl Pi (Bild: Flickr, pillowhead designs)

Am 1. April 1998 schrieb Mark Boslough einen fiktiven Artikel über einen Gesetzgeber aus Alabama, der die Staatsregierung dazu aufforderte, den Wert der Kreiszahl Pi von 3,14159... auf die „biblische 3“ zu ändern. Boslough nannte seinen Artikel „Regierung von Alabama belagert Pi“. Obwohl der Artikel nur an eine einzige Nachrichtenagentur geschickt wurde, verbreitete sich die Meldung immer weiter und weiter.

Die Regierung Alabamas bekam immer mehr Briefe von empörten Wissenschaftlern und Bürgern, bis die Falschmeldung endlich aufgeklärt wurde. Doch der eigentliche Witz dahinter: Bosloughs Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1897, als im Bundesstaat Indiana der Wert der Zahl Pi auf 3 verändert werden sollte. Glücklicherweise wurde dieser Gesetzesantrag durch den Staatssenat jedoch abgelehnt.