Web

Münchhausen 2.0

Die schlimmsten Internet-Hoaxes

21.05.2010

Überfall auf ein Epilepsie-Forum

Epilepsie-Forum
Epilepsie-Forum

„Anonymous“, das ist eine Gruppe von Internet-Witzbolden die einer Reihe kleinerer Netz-Delikte beschuldigt wurden: Hochladen pornografischer Videos auf YouTube oder kurzfristige Sperrungen von Scientology-Webseiten zum Beispiel. Doch einige ihrer „Späße“ gingen ein bisschen zu weit. Wie der Überfall auf ein Epilepsie-Forum.

Im März 2008 wurde ein Epilepsie-Hilfsforum der Epilepsy Foundation of America mit Uploads diverser flackernder und blinkender Animationen regelrecht angegriffen. Die englische National Society for Epilepsy war Opfer der gleichen Attacke. Die animierten Bilder – die eindeutig darauf abzielten, Epilepsie-Anfälle und/oder Migräne hervorzurufen – können für Epilepsie-Patienten extrem gefährlich sein. Das FBI ging der Sache nach, konnte jedoch keine direkte Verbindung zur berüchtigten „Anonymous“-Gruppe feststellen, die deswegen heil davon kam. Spekulationen im Netz schreiben den Angriff jetzt der „Internet Hate Machine“, „7chan.org“ oder „eBaum's World“ zu.