Fehler 3: Planen Sie nicht zuviel
Sie haben das nötige Personal definiert, einen Projektplan gemacht und die Finanzierung geklärt? So weit, so gut. Doch man kann es auch übertreiben. Viele Anwender planen in den ersten Projektphasen zuviel.
Aus einer Consulting-Perspektive mag dieser Rat seltsam klingen, doch in der Praxis hat sich das "Überplanen" zur Achillesverse in Data-Center-Projekten erwiesen. Wenn Sie zu viele Kontrollen und Checkpoints vorsehen und den Prozess vier oder fünf Mal überarbeiten bevor auch nur der erste Schritt gegangen ist, kann sich ein Projekt ewig in die Länge ziehen. Die Empfehlung lautet daher: Verzichten Sie weitgehend darauf, schon im Vorfeld vermeintliche Best Practices immer wieder auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Nutzen Sie stattdessen die Chance, aus den Erfahrungen in ihrem eigenen Projekt zu lernen. Mit den "Lessons learned" im Hinterkopf gehen Sie in die nächsten Projektphasen (siehe auch: Wie sich Projektfehler vermeiden lassen).