Software-Pannen

Die schlimmsten Bugs aller Zeiten

09.01.2011

2008: Microsofts Zune-Player versagt

Microsoft Zune
Microsoft Zune

Zune-Besitzer sind doch wirklich zu bemitleiden. Nicht nur ist der MP3-Player ein Synonym für Microsofts wieder einmal gescheiterten Versuch, cool zu sein. Am 31. Dezember 2008 versagte das Gerät sogar gänzlich den Dienst – und zwar bei allen 30Gigabyte-Varianten des Zune. Die Besitzer stellten fest, dass ihr Player zuerst wahllos Neustarts durchführte, um anschließend einzufrieren. Sollte das 30-Gigabyte-Modell das neue Jahr 2009 nicht mehr erleben?

Der Grund für das Chaos war wesentlich simpler: 2008 war ein Schaltjahr. Der Zune hatte schlicht und ergreifend einen Programmierfehler, der den einen zusätzlichen Tag im Jahr zu einem Grund für einen Systemabsturz machte. Und damit ist das Betriebssystem des Zune nur eine von vielen Softwares, die enorme Schwierigkeiten mit Schaltjahren haben. Zum Glück war die Lösung des Problems eine ganz einfache: Ein Neustart am 1. Januar 2009 holte den Zune ins Leben zurück.