iPhone, Android, Symbian

Die Ruhe vor dem Ansturm im Smartphone-Markt

24.09.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Im explodierenden Smartphone-Markt geben sich Wackelkandidaten und Aufsteiger die Klinke in die Hand.
Im explodierenden Smartphone-Markt geben sich Wackelkandidaten und Aufsteiger die Klinke in die Hand. Quelle: Fotolia/Pere Dalman
Im explodierenden Smartphone-Markt geben sich Wackelkandidaten und Aufsteiger die Klinke in die Hand. Quelle: Fotolia/Pere Dalman
Foto: Pere Dalman - Fotolia.com

Das Wachstum im Smartphone-Markt ist ungebrochen. Waren die Verkäufe der intelligenten Handys sogar im Krisenjahr 2009 um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, scheinen sie in diesem Jahr erst richtig anzuziehen. Die Analysten von Strategy Analytics etwa gehen davon aus, dass der Markt für intelligente Handys 2010 um 47 Prozent zulegen wird. Die Kollegen von Canalys sehen es ähnlich: Nach ihren Berechungen stiegen die Absätze im zweiten Quartal 2010 um 64 Prozent auf rund 64 Millionen Stück. Das Geschäft treibe allerdings nicht mehr allein Apple mit dem trendigen iPhone. Dieses erreichte zwar einen weltweiten Marktanteil von 13 Prozent, das Wachstum lag mit 61 Prozent jedoch knapp unter dem Durchschnitt. Das iPhone 4 hatte auf diese Zahl noch so gut wie keinen Einfluss, da es erst zum Ende des Quartals auf den Markt kam. Trotz der Empfangsprobleme und Sicherheitslücken dürfte es die iPhone-Verkäufe im Anschluss deutlich angeheizt haben.

Wenngleich der iPhone-Boom anhält, gehen Mobilfunkexperten davon aus, dass Apple bald seinen Wachstums-Peak erreicht haben wird. Abgesehen vom iPad gibt es keine verschiedenen Formfaktoren mit dem Betriebssystem iOS, während für Plattformen wie Google Android, Symbian, Blackberry-OS oder Windows Mobile viele unterschiedliche Geräte verfügbar sind.