Weiterbildung zum Großrechner-Profi

Die Rückkehr der Jedi-Assembler

30.10.2009
Von Gina Hardebeck

Nachwuchssorgen als Karrierechance

Die Mainframe-Gemeinde hat allerdings ein großes Problem: Ihr gehen allmählich die Programmierer und Fachleute aus. Die einschlägigen IT-Anbieter ziehen dieser Tage alle Register, um den Nachwuchs für die Rechner-Boliden zu begeistern. So pflegt zum Beispiel CA seit einiger Zeit eine Kooperation mit der Tschechischen Technischen Universität Prag: "Wir bieten Einführungskurse in Mainframe-Technologie an, um unseren Studenten dringend benötigte Grundkenntnisse für die Arbeit mit Großrechnern zu vermitteln", sagt Michal Benes, stellvertretender Studiendekan der Fakultät für Kernwissenschaft und Physikingenieurswesen der TU Prag.

In seinem "Mainframe Center of Excellence" in einem Hightech-Park am Stadtrand von Prag kann CA damit auf Studienabgänger bauen, die Grundkenntnisse zum Thema Großrechner mitbringen. "Bei uns bekommen Berufsanfänger zudem erfahrene Mainframe-Profis als Coaches zur Seite gestellt, die ihren Werdegang begleiten", wirbt Radovan Janecek, Vice President Software Engineering bei CA und Chef des Prager Mainframe Centers.

Das Schließen der Wissenslücke rund um Mainframes ist die eine Aufgabe; die andere - vielleicht wichtigere - ist es, dem verstaubten Image der schwarzen MIPS-Meister entgegenzuwirken. CA setzt dabei unter anderem auf YouTube-Videos, die speziell junge Leute ansprechen sollen.

Das Video "Mainframe is Alive and Kicking" (www.youtube.com/watch?v=MpYlQi5bz9U) stellt mehrere junge Informatiker vor, die sich für eine Karriere als Mainframe-Spezialist entschieden haben. Hier begegnet uns auch Mark Rodmell wieder, der in dem Clip für die Generation YouTube gesteht, auch er habe Mainframes zunächst mit Labormantel und Clipboard assoziiert.

Und wie sieht es im richtigen Leben aus? "In der Mainframe-Welt wird viel in Assembler programmiert. Das ist eine maschinennahe Programmiersprache - da muss man schon genau wissen, was man tut", so Rodmell. "Aber CA hat auch Admin-Werkzeuge für den Mainframe 2.0 entwickelt, und da geht es dann um Point-and-Click-Administration, C++ und Java."