Ratgeber

Die richtigen Fragen für ein gutes Leben

13.08.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
Nur wer ansatzweise im Einklang mit seinen Zielen und Werten lebt, kann glücklich sein. Eine Anleitung dazu liefert ein neuer Ratgeber zur Work-Life-Balance.

Wenn das Telefon ständig klingelt, das E-Mail-Postfach überquillt, ein Projekt das andere jagt und auch noch die Familie unter Strom steht, bleibt keine Zeit für grundlegende Fragen. Katherine Lockett, Autorin des Ratgebers "Ausgeglichen Leben für Dummies", weiß das und gibt gute Tipps: von der Zeiteinteilung bis zum Essverhalten, von der Freizeitgestaltung bis zur Organisation der Mittagspause. Und sie fragt ganz direkt, ob es nicht vielleicht Zeit für einen Jobwechsel ist.

Katherine Lockett: Ausgeglichen Leben für Dummies, Wiley, 16,95 Euro.
Katherine Lockett: Ausgeglichen Leben für Dummies, Wiley, 16,95 Euro.

Wie ein roter Faden zieht sich durch dieses Buch die Frage, ob es nicht auch anders ginge. Ist es richtig, in der Stadt zu wohnen? Muss ich immer länger arbeiten? Muss ich genauso perfekt sein wie der Nachbar (der vielleicht gar nicht perfekt ist)? Ist es wichtig, so oft shoppen zu gehen, oder ist das nur eine bequeme Ablenkung, die viel Geld kostet und damit viel Arbeit erfordert? Muss es sein, dass der Familienurlaub in Stress ausartet?

Die Bandbreite der Lösungen und Vorschläge, die "Ausgeglichen Leben für Dummies" bietet, ist groß. Zwar wird kaum jemand alle Tipps und Anregungen umsetzen wollen oder auch müssen. Wer aber das Gefühl hat, von der Last des Alltags schier erdrückt zu werden, wird hier sicher fündig.

Bildquelle: Fotolia, P.Tilly