Ratgeber Green IT

Die richtige Klimatisierung senkt Energiekosten

20.03.2009
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Praktische Maßnahmen für eine effiziente Klimatisierung von Serverräumen

Sind größere Umbauten oder gar ein Neubau geplant, gibt es eine Reihe von weiteren Möglichkeiten, wie die Klimatisierung eines Serverraumes effizient gestaltet werden kann:

  • Die Abwärme des Rechenzentrums kann zum Heizen der Büroräume genutzt werden.

  • Die Stromerzeugung für den Betrieb der Klimaanlage des Rechenzentrums kann durch regenerative Energien erfolgen, wie zum Beispiel Fotovoltaik oder Windenergie.

  • Durch die Nutzung von Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung können die Kosten für die Klimatisierung des Rechenzentrums gesenkt werden.

  • Ebenso kann die adiabate Kühlung, die mithilfe von Verdunstungskälte Räume klimatisiert, von Vorteil sein.

  • Auch der Einsatz der Betonkernkühlung, bei der die Zuluft nicht direkt in den Raum geführt wird, sondern erst durch in die Decke einbetonierte Kühlrohre strömt, kann die Kosten der Klimatisierung des Rechenzentrums dämpfen.

  • Rechenzentren müssen heute aufgrund der schnellen und sicheren Datenübertragung nicht zwingend am Unternehmensstandort errichtet werden. Die Verlagerung des Rechenzentrums an einen Standort, der eine kostengünstige und sichere Energieversorgung gewährleistet und zudem noch klimatisch günstige Verhältnisse aufweist, kann auch eine interessante Alternative sein.