Die richtige Hardware-Dimension für ERP

22.12.2005
Ein Mercury-Tool hilft SAP-Kunden die nötige Server-Größe zu bestimmen.

Die Walldorfer bieten mit "SAP Loadrunner by Mercury" ein Produkt des Herstellers Mercury an, das Anwendern helfen soll, die Hardware für ERP-Systeme und die Integrations- und Ablaufumgebung "Netweaver" richtig zu dimensionieren. Dies gilt zum Beispiel dann, wenn Firmen ihre SAP-Landschaft modernisieren oder erweitern. Hierzu ist Loadrunner in das SAP-Administrationswerkzeug "Computer Center Management System" (CCMS) eingebettet. Lasttests sollen Prognosedaten über das Verhalten einer IT-Umgebung zur Laufzeit liefern. Dazu zählt zum Beispiel das Antwortzeitverhalten einer transaktionsorientierten Applikation bei einer bestimmten Anzahl gleichzeitiger Benutzer. Beispielsweise nutzte die Gas-Sparte des Linde-Konzerns aus Höllriegelskreuth das Testsystem, um die Performance des "Netweaver Portal" zu verbessern.

Das Mercury-Produkt arbeitet schon länger mit SAP-Lösungen zusammen. Mercury zufolge gibt es 1400 Firmen, die Kunden beider Hersteller sind. Neu ist, dass SAP als Wiederverkäufer auftritt. Ferner übernimmt der Konzern den First-Level-Support.

Neben Mercury liefern auch andere Hersteller Test- und Optimierungs-Tools für SAP-Umgebungen. Zu ihnen zählt Segue mit "Software Quality Optimization for SAP Solutions". (fn)