die Reparaturzeiten

03.06.1994

BERLIN (CW) - Ein Fernwartungssystem ermoeglicht es, dass Ingenieure und Mechaniker weit voneinander entfernt Hand in Hand arbeiten koennen. "Broadband Integrated Services for Aircraft Maintenance (Bisam)" wurde entwickelt beziehungsweise gefoerdert von dem Lufthansa-Systemhaus LIS, der Siemens-Tocher Sietec und der F+E- Gesellschaft der Telekom DeTeBerkom, jeweils Berlin. Das kommunikative Arbeitsplatzsystem integriert neue Telekommunikationsdienste, bei denen multimediale Informationen wie Text, Grafik, Video und Sprache uebertragen werden koennen. Dieses "Remote Engineering" ist durch den Einsatz neuer Teleservices auf der Basis von breitbandigen Uebertragungswegen moeglich, ohne dass wichtige Daten verlorengehen. Bisam arbeitet auf der Basis von Videokommunikation: Per Touchscreen kann ein Mechaniker alle noetigen Informationen abrufen und, wenn ein kritischer Fall auftritt, eine Schadensbild-Aufnahme ueber eine ISDN-Leitung an den Systemingenieur schicken. Gleichzeitig koennen sich Mechaniker und Ingenieur am Bildschirm sehen. Mit einem schnellen Informationsaustausch, der Bewaeltigung grosser Datenmengen und dem Einsatz flexibler Teledienste soll es moeglich sein, Reparaturzyklen zu verkuerzen und aufwendige Reisen auf ein notwendiges Mass zu reduzieren.