Die produktivere Softwareentwicklung

17.03.2005

Auch bei der Implementierung des neuen Modells müssen die spezifischen Gegebenheiten des Unternehmens beachtet werden. Befindet es sich beispielsweise auf einer der unteren Reifestufen und ist noch mit der Qualitätssicherung beschäftigt, ist es sinnvoll, zunächst ein zentrales Testteam aufzustellen.

Aufbau von Testteams

In dieser Phase sind noch keine projektspezifischen Testteams erforderlich. Derartige Anstrengungen sollten zurückgestellt werden, bis das Unternehmen von der Reifestufe 2 zur Stufe 3 übergeht. Dafür gibt es einen simplen Grund: Solange das Unternehmen noch kein klar definiertes Testverfahren etabliert hat, kann ein zentrales Testteam schon hochwertige, bis in die Einzelprojekte greifende Tests betreiben - gleichzeitig kann das Unternehmen bereits weitere Mitarbeiter schulen, so dass es beim Übergang zur Stufe 3 für jedes Projekt ein eigenes Testteam aufstellen kann. Beim Übergang von Stufe 4 zu Stufe 5 ist überhaupt kein zentrales Testteam mehr erforderlich: Es wäre zwar hilfreich für die zentrale Wissensverwertung, würde aber einer hocheffizienten Projektarbeit im Weg stehen. In diesem Fall sind projekteigene Testteams weitaus flexibler und schneller.