CW-Forum Aufgehängt

Die Probleme mit der Maus: Lach- und Sachgeschichten

10.04.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Mit einer Spezies haben IT-Anwender immer wieder Probleme: mit Mäusen. Ob mit der gemeinen PC-Maus, der hochentwickelten Funkmaus oder der agilen "Springmaus". Das treibt manchem Admin (Lach-)Tränen in die Augen.

Wie kompliziert die Handhabung von Computermäusen für die Anwender ist, bekommen Support-Mitarbeiter immer wieder zu spüren. Davon erzählen gleich mehrere Admins im CW-Forum "Aufgehängt". So berichtet Support-Mitarbeiter longjohn in dem Beitrag "Mausprobleme" von einem Kollegen, der sich "remote" auf den PC eines Users schaltete, um ihm zu helfen. Dabei habe sich folgender Dialog entwickelt:

Admin: "So ich bin jetzt bei Ihnen aufgeschaltet. Sie sehen das an der Bewegung der Maus."

User: "Nein, die Maus bewegt sich nicht."

Admin: "Natürlich bewegt sich die Maus. Sehen Sie doch hin."

User: "Nein, die Maus bewegt sich nicht."

Admin (ungeduldig): "Natürlich bewegt sich die Maus. Ich sehe es doch auch."

User: "Nein, die Maus bewegt sich nicht."

Admin (ungehalten): "Doch, die Maus bewegt sich. Sehen Sie denn nicht den kleinen Pfeil, der über den Monitor hüpft?"

User: "Den Pfeil ja. Aber die Maus bewegt sich nicht."