Computer-Lieferung an Tass:

Die Politik unterliegt dem Business

20.04.1979

WASHINGTON (ee) - Die US-Regierung hat in aller Stille eine Entscheidung rückgängig gemacht, in der Präsident Jimmy Carter im Juli vergangenen Jahres die Lieferung eines in den USA hergestellten Computers an die amtliche sowjetische Nachrichtenagentur Tass untersagt hatte. Ein Sprecher des amerikanischen Handelsministeriums, Ernest Lotito, gab bekannt, sein Ministerium habe in der vergangenen Woche die Ausfuhrgenehmigung für den umgerechnet rund 12,7 Millionen Mark kostenden Elektronenrechner vom Typ Sperry-Univac erteilt. Tass wollte den Computer bei den 1980 in Moskau stattfinden olympischen Spielen einsetzen.

Ob die Sowjetunion an dem Geschäft noch interessiert ist, ist allerdings zweifelhaft. Dem Vernehmen nach hat sich die sowjetische Nachrichtenagentur inzwischen für ein System der französischen Honeywell-Bull entschieden.