Die Pflege von Tabellendaten kann nach Angaben der Insoft GmbH, Düsseldorf, mit Hilfe des virtuellen Tabellen- und Datei-Managementsystems "VTAS" in die Fachabteilungen verlagert werden. Das residente Laden von Tabellen bei häufigem Zugriff im CICS-Betri

12.01.1990

Die Pflege von Tabellendaten kann nach Angaben der Insoft GmbH, Düsseldorf, mit Hilfe des virtuellen Tabellen- und Datei-Managementsystems "VTAS" in die Fachabteilungen verlagert werden. Das residente Laden von Tabellen bei häufigem Zugriff im CICS-Betrieb soll die Programm- und Transaktionslaufzeiten beschleunigen. Angeboten werden DOS/ VSE- und MVS-Versionen unter CICS.

*

"Slam" und "Tess", die Simulationssoftware-Produkte von der Simulationsanwendung Schröder GmbH in Düsseldorf, wurden um einige Features erweitert Die Version 4 bietet unter anderem die universelle Abbildung von diskreten und kontinuierlichen Produktions- und Logistiksystemen, eine grafische Modellspezifikation, eine relationale Datenbank, Werkzeuge zur Ist-Analyse, schnellere Simulationsläufe und erweiterte Hilfefunktionen.

*

Das relationale Datenbanksystem "Mimer" von der Mimer Software AB in Uppsala wird in Deutschland jetzt für DEC-Rechner und die Unix-Welt von der Lämmerzahl EDV-Systemberatung, Dortmund, vertrieben. Seit September 1989 gehört der Datenbankhersteller zur Teleinvest, einer Tochter der schwedischen Telekommunikationsgesellschaft Televerkert.

*

Um die PPS-Komponente "Madras" erweitert die CAD/ CAM Center GmbH, Dachau, ihr CIM Angebot für PCs. Angeboten wird das System von den CAD-Spezialisten vor allem als Bestandteil einer integrierten und vernetzten Gesamtlösung für den Maschinenbau Als Gesamtpaket mit über 10 Modulen inklusive Hardware und Dienstleistung kostet Madras

48 000 Mark.

*

Die Unify Corp., Egham, hat ihr 4GL-Entwicklungssystem "Accell/SQL" auf Oracle-

Datenbanken ausgerichtet. Oracle-Anwender sollen mit dem Produkt sowohl ein 4GL-System als auch einen Anwendungsgenerator an die Hand bekommen. Mit dem System wird eine integrierte Anwendungsschnittstelle zu existierenden Oracle-Datenbanksystemen angeboten.

*

Drei numerische Datenbanken liefert ab Dezember die STN International, Karlsruhe, aus: "Numeriguide" dient als detailliertes Verzeichnis zu den numerischen Datenbanken von STN und enthält alle Eigenschaften, zu denen in STN-Datenbanken Informationen vorliegen. "Hodoc" speichert Informationen zu organischen Verbindungen und "ICSD" zur Kristallstruktur anorganischer Verbindungen.