Die Perter Computer Corp. (Los Angeles) hat von der Sperry Univac einen Anschlußauftrag über bildschirmorientierte Datenerfassungssysteme auf Magnetplatte erhalten. In den kommenden sieben Monaten - ein Zweijahresvertrag wurde geschlossen - liefert Pert

07.04.1977

Die Perter Computer Corp. (Los Angeles) hat von der Sperry Univac einen Anschlußauftrag über bildschirmorientierte Datenerfassungssysteme auf Magnetplatte erhalten. In den kommenden sieben Monaten - ein Zweijahresvertrag wurde geschlossen - liefert Pertec Geräte im Wert von drei Millionen Dollar.

Die Memorex Corp. kauft die Business Systems Technology Inc., wenn die Aktionäre beider Unternehmen zustimmen. Für jede Stammaktie der Business Systems sollen 0,69 Prozent einer Memorex-Aktie gezählt werden.

Die Nippon Electric Co. Ltd. (Tokio) hat eine Serie neuer dynamischer RAM-Speicher angekündigt. Bis Ende des Jahres will das Unternehmen 100 000 Einheiten des Speichers hergestellt - und etwa 70 Prozent in die USA und nach Westeuropa exportiert haben.

Der Gewinn der Raytheon wird in diesem Jahr mit 15 Prozent Plus schneller als der Umsatz (12 Prozent) wachsen, prognostizierte Chairman Thomas L. Phillips in Philadelphia. 1976 hatte das Unternehmen mit 2,5 Milliarden Dollar und 5,58 Dollar Gewinn je Aktie Rekordergebnisse verbuchen können. Inzwischen ist die Quartalsdividende bereits hinaufgesetzt worden. Auf der Hauptversammlung im Mai soll über einen 1:2 Aktiensplit entschieden werden.

Keinerlei Fusionsabsichten hegt derzeit die Applied Digital Corp. wie Chairman Robert K. Stern angesichts der in den USA brandenden Übernahmewelle klarstellte. Stern rechnet mit einer 25prozentigen Gewinnsteigerung des Unternehmens - auf 2,5 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte Applied Digital knapp 2 Millionen Dollar Gewinn verbuchen können.

Die Monroe Calculator Division der Litton Industries Inc. hat mit der peruanischen Regierung ein Lizenzabkommen geschlossen: Danach wird Peru 5500 Monroe-Rechner innerhalb der nächsten drei Jahre produzieren. Über den Nachbau von 40 000 weiteren Rechnern wird noch verhandelt.