Uncool

Die peinlichsten Momente der IT-Geschichte

02.12.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Amstrad: Wenn Akustik in den Ohren weh tut

Die britische Gerätehersteller Amstrad, unter anderem für PCs und Hi-Fi-Anlagen bekannt, machte ungefähr Mitte der Achtziger gemeinsame Sache mit der Phantomstimme von Milli Vanilli - dem berühmten Sänger, der der Combo die Stimme lieh, selbst aber nie auf der Bühne stand. Beworben wurde das Audiostudio "Amstrad Studio 100", mit dem jeder sein eigener DJ werden konnte. Sollten die erstellten Tracks jedoch ungefähr das Niveau dieses Filmchens haben, sollten sie samt ihrer Produzenten lieber in der Kiste bleiben - genau wie Milli Vanilli, die sich leider nicht daran gehalten haben:

Steve Ballmer macht den Affen

Der Microsoft-Chef tanzt gerne einmal über die Bühne, während er eine Präsentation gibt. Das ist bekannt. Nicht so bekannt ist, dass er auch schon einmal den schwitzenden Orang-Utan geben kann, wenn es denn nötig ist. So geschehen auf einer Microsoft-Entwickler-Konferenz Anfang des Jahrtausends. Ballmer versuchte, das Publikum für die glorreiche Zukunft seines Unternehmens zu begeistern und schrie es laut klatschend und tanzend mit "Developers! Developers! Developers!" an. Die Zuschauer feierten wie selbstverständlich mit. Surreal.

Vielleicht sollte Ballmer in Zukunft lieber Werbung für Anti-Transpirants machen. Einen Vorschlag, wie so etwas aussehen könnte, hätten wir schon einmal…

Quelle Teaserfoto: Fotolia, James Steidl