Die PanDacom, Daten- und Kommunikations-Systeme GmbH in Frankfurt am Main, ein Unternehmen der Datenfernübertragungs-Branche, verstärkte ihr Team mit Dittmar Schenke. Er war in Hannover bei hps-Systemtechnik tätig, bevor er die Leitung der Geschäftsstell

02.11.1984

Die PanDacom, Daten- und Kommunikations-Systeme GmbH in Frankfurt am Main, ein Unternehmen der Datenfernübertragungs-Branche, verstärkte ihr Team mit Dittmar Schenke. Er war in Hannover bei hps-Systemtechnik tätig, bevor er die Leitung der Geschäftsstelle Süd der PanDacom übernahm.

Seinen Einstand als Chefredakteur des Fachmagazins "Cursor 2000" gab Otto Schulte (50) Chronist der frühen MDT-Zeiten, 1975 Kurz-Gast-Spieler in der CW-Redaktion, danach freier PR-Schreiber für diverse DV-Hersteller, mit einem Gesinnungsartikel über "Glanz und Elend der deutschen Computer-Fachpresse". Titel: "Pressware". Zitat: "CW darf sich Marktführer nennen Titel: "Presseware". Zitat: "CW darf sich Marktführer nennen - wenn auch in einem schmalen Sektor des DV-Marktes." Damit ist für Schulte das Kapitel CW abgeschlossen. Goodbye, Oschu.

Die Mitarbeiter Christian Matticzk und Hans Noller erweitern die bislang dreiköpfige Geschäftsleitung der Herbert Seitz KG in Pforzheim. Als Leiter der Niederlassung Bremen war der Mathematiker Matticzk bereits für die Produktentwicklung Rechnungswesen und Bürosoftware verantwortlich. Die Fortentwicklung und Pflege der Standardsoftware gehört neben der Grundlagenarbeit für künftige Produkte zu seinen neuen Aufgaben. Der Techniker Noller leitete bisher die Niederlassung in Pforzheim. Er wird künftig das Ressort Produktion, Projektabwicklung und Kundenservice führen.

Der Aufsichtsrat der Rank Xerox GmbH, Düsseldorf entsprach dem Ersuchen von Hans-Friedrich Hadeler und löste seinen Vertrag als kaufmännischer Geschäftsführer aus persönlichen Gründen vorzeitig auf. Zum Nachfolger Hadelers wurde Dr. Günter Moissl bestellt, der seit 1969 bei Rank Xerox tätig ist. Er war zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für das Qualitätsprogramm des Hauses verantwortlich.

Die Leitung der Abteilung Public Relations der Firma Atari wird zum Jahreswechsel in andere Hände übergehen. Renate Knüfer hat sich für ein neues Betätigungsfeld in München entschieden und übergibt ihr Aufgabengebiet an Rosi Schwindinger, eine Mitarbeiterin aus dem Vertriebsbereich.

Der langjährige Mitarbeiter der Standard Elektrik Lorenz AG, Stuttgart, Dr. Gerd Weiler, übernahm die Leitung der Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit. Er folgt Joachim Schröder nach, der sich als Kommunikationsberater selbständig machte.

Zum Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft des US-Softwareherstellers Lotus in München wurde Kurt Müller benannt. Der Deutschkanadier war vorher bei dem internationalen Consulting-Unternehmen Bain & Company in den USA und in Deutschland tätig. An den Universitäten Northwestern, Chicago und Harvard studierte Müller Betriebswirtschaft, Informatik und Recht.

Die IXO AG ernannte mit Peter Hürzeler einen weiteren Projektleiter für Softwarepflege und -entwicklung auf ICL-Anlagen.

Zum Geschäftsführer der "EKB Entwicklungsgesellschaft für Kommunikationstechnik mbH Berlin" wurde der 32jährige Ralf Skiba bestellt. Er arbeitete als DeTeWe-Mitarbeiter in der Zentralen Entwicklung für Private Nebenstellensysteme. Mit der Neugründung will die Muttergesellschaft DeTeWe Bemühungen unterstützen, jungen Unternehmern eine Existenzgründung in Berlin zu ermöglichen.

Als neuer Vertriebschef trat Jürgen Wiederhold in die Position eines Direktors, Leiter Gesamtvertrieb Deutschland bei Data General München ein. Er begann seine EDV-Karriere 1969 bei Honeywell Bull und wechselte 1974 zur Sperry Univac GmbH als Vertriebsleiter EDV-Großsysteme. Danach war Wiederhold als Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der VDO AG tätig. Zuletzt erfüllte er die Position des Direktors, Leiter Gesamtvertrieb der Datapoint Deutschland GmbH. Rüdiger Barth zeichnet verantwortlich für den Bereich OEM-Vertrieb Deutschland. Von 1968 bis 1981 war er bei Honeywell Bull als Verkäufer, Produktvertriebsleiter für Großsysteme und Netzwerke, sowie als Vertriebschef der Handelsgeschäftsstelle tätig. Danach übernahm Rüdiger Barth bei Rank Xerox die Leitung der Geschäftsstelle "Kommunikationssysteme" in Frankfurt.