Im Börsenrückblick

Die ostwestfälische Wende

28.10.2005

Mit einem überraschend starken dritten Quartal hat der IT-Dienstleister Itelligence das Vertrauen in den Turnaround gestärkt. An der Börse glänzten die vorläufigen Zahlen jedoch nur einen Tag. Seit Sommer pendelt das Papier um die Schwelle von zwei Euro, eine Richtung ist nicht absehbar. Das Unternehmen hatte einen schlechten Start ins Jahr erwischt und zum Halbjahr die Ziele herunterschrauben müssen. Daraufhin war die Aktie massiv eingebrochen.

Im dritten Quartal setzten die Bielefelder SAP-Spezialisten 34,7 Millionen Euro um, rund 10,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Alle Bereiche legten zu, wobei das Segment Consulting mit einem Zuwachs von knapp vier Prozent am schwächsten abschnitt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug 2,1 Millionen Euro, umgerechnet eine Marge von sechs Prozent. Zudem bestätigte Itelligence die Prognosen für das Gesamtjahr, wonach ein Umsatz von 135 Millionen Euro angestrebt wird. Als Ebit-Marge sind mindestens 3,5 Prozent angepeilt. (ajf)