Die Olivetti Corporation of America hat Nathaniel Samuels zu ihrem Präsidenten ernannt. Samuels, ehemaliger Unter(...)sskretär im US-Finanzministerium, ist derzeit Vizepräsident der Kuhn Loeb Lehmann Brothers International und Präsident der Louis Dreyfus

20.09.1978

Die Olivetti Corporation of America hat Nathaniel Samuels zu ihrem Präsidenten ernannt. Samuels, ehemaliger Unter(...)sskretär im US-Finanzministerium, ist derzeit Vizepräsident der Kuhn Loeb Lehmann Brothers International und Präsident der Louis Dreyfus Holding. Vizepräsident der amerikanischen Olivetti-Tochter wurde Carlo de Benedetti, der auch Vizepräsident und geschäftsführender Direktor der Muttergesellschaft ist.

Bei der Alldata Service GmbH, München, gibt es zwei neue Geschäftsführer: Eberhard Adolph, 41, ist jetzt verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Rechenzentren. Wolfdieter Jonen, 37, hat die Verantwortung für das Beratungsgeschäft übernommen.

Data Generals Europaaktivitäten stehen unter der Leitung (...) neuen General Managers. (...)er Chef der in Paris ansässigen europäischen Hauptverwaltung von Data General ist Jim Finke. Von 1964 bis 1974 war Finke bei Motorola unter anderem General Manager Europa. Danach war er General Manager of International Operations bei der General Electric Company, Geschäftsbereich Medizintechnik. Barry Fidelman, während der vergangenen sechs Jahre europäischer General Manager bei Data General, kehrt ins amerikanische Stammhaus des Unternehmens nach Westboro zurück. Er wird dort als Vizepräsident das Marketing für die USA und den Fernen Osten übernehmen.

Adelheid Göbeler, 25, wird als erster weiblicher Außendiensttechniker bei Nixdorf Anfang Oktober in der Frankfurter Geschäftsstelle des Unternehmens ihren Dienst aufnehmen. Frau oder Mann war für den Frankfurter Nixdorf-Kundendienstleiter Paul Zwaack nicht die Frage, entscheidend war allein die Qualifikation. Adelheid Göbeler war zunächst im kaufmännischen Beruf tätig. Nachdem sie ihre, Neigung zur Technik entdeckte, absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung zum Informationselektroniker mit Facharbeiter-Abschluß. Danach war Adelheid Göbeler als Kundendiensttechnikerin für Fotokopiergeräte tätig, bis sie durch einen Zufall auf Nixdorf stieß.

Dipl.-Phys. Hans Reiner, 51, Leiter des Fachbereiches Nachrichtentechnik im SEL-Forschungszentrum, ist vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor an der Universität Karlsruhe berufen worden.

Kurt Greifzu hat Data General verlassen, wo er vier Jahre lang den Geschäftsbereich Marketing-Kommunikation leitete. Davor war Greifzu über acht Jahre bei Honeywell und Honeywell Bull unter anderem Hauptabteilungsleiter Information und Dokumentation sowie Werbeleiter Europa. Seit 1. Oktober 1978 ist Greifzu bei der Brown, Boveri & Cie. AG in Heidelberg verantwortlich für Produkt-PR 2 Werbung und Dokumentation. Greifzu zu seinem Wechsel: "Der BBC-Geschäftsbereich Niederspannungsgeräte entwickelt, fertigt und vertreibt seine Produkte selbst, sowohl im In- als auch im Ausland. Die Tatsache, daß sich die Muttergesellschaft im Lande befindet und in Heidelberg nationale und internationale Marketingstrategien entwickelt werden, hat mich an der neuen Aufgabe besonders gereizt. "