Überwachung, Dateitransfer, Verbindungen

Die nützlichsten Tools für Netzwerke

04.02.2015
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Mit Android das Netz überwachen: Fing

Anwender, zu deren Aufgaben die Betreuung und Überwachung eines Netzwerks gehören, möchten gerne auch direkt von ihrem Android-Gerät aus das Netzwerk kontrollieren.

Wer sich auf "Google Play" umschaut, findet dort eine große Auswahl an unterschiedlichen Werkzeugen zur Überwachung von Netzwerken. Wir haben uns mit Fing eine dieser Lösungen herausgesucht.

Vorteile von Fing:

  • Es handelt sich um eine sehr umfangreiche Sammlung von Netzwerkwerkzeugen in einer App, die alle notwendigen Standard-Tools beinhaltet.

  • Intuitive und einfache Bedienung: Auch weniger erfahrene Nutzer finden sich schnell zurecht.

  • Das Programm ist kostenlos und steht sowohl für Android-Geräte als auch für iPhone und iPad als App bereit.

Mobil: Mit Fing lässt sich das Netzwerk auch vom Android-Smartphone überwachen.
Mobil: Mit Fing lässt sich das Netzwerk auch vom Android-Smartphone überwachen.
Foto: Thomas Bär/Frank-Michael Schlede

Fazit: Wer eine schnelle und einfache Lösung sucht, um von einem Mobilgerät beziehungsweise Smartphone aus ein Netzwerk zu kontrollieren, sollte einen Blick auf Fing werfen. Auch zur schnellen Überprüfung der Sicherheit eines WLANs kann die Software unterwegs eingesetzt werden: Zeigt Fing beispielsweise die Systeme der anderen Nutzer im Netzwerk detailliert an, ist es mit der Sicherheit in diesem Netz nicht weit her. Hier sollte man es besser nicht verwenden. Die Software steht leider nur in englischer Sprache zur Verfügung.