Überwachung, Dateitransfer, Verbindungen

Die nützlichsten Tools für Netzwerke

04.02.2015
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Dateitransfer auf die traditionelle Art: mFTP

Beim dritten Netzwerkwerkzeug für Windows-8/8.1-Systeme handelt es sich um einen FTP-Client. Auch wenn die "Dropbox-Generation" der Anwender häufig über diese altmodische Art lächelt, Dateien zu speichern und zu verteilen, sind FTP-Server gerade in professionellen Umgebungen nach wie vor häufig im Einsatz. Mit mFTP steht eine freie App zur Verfügung, die dieses Protokoll unterstützt. Dabei stellt die Software alle Möglichkeiten bereit, die von einem FTP-Client gefordert werden:

  • Verbindung zu FTP-Servern aufbauen und abspeichern,

  • Up- und Download von Dateien sowie

  • das Arbeiten mit Verzeichnissen.

mFTP: Der freie FTP-Client bietet grundsätzliche Funktionen.
mFTP: Der freie FTP-Client bietet grundsätzliche Funktionen.
Foto: Thomas Bär/Frank-Michael Schlede

Fazit: Gerade wer mit einem Tablet auf Daten zugreifen möchte, die auf einem FTP-Server abgelegt wurden, wird dankbar für eine App wie mFTP sein, ermöglicht sie ihm doch den direkten Zugriff auf die FTP-Daten über die Kacheloberfläche. Im Gegensatz zu den beiden anderen Apps, die wir hier vorgestellt haben, steht mFTP zudem in deutscher Sprache bereit. Die Software zeigt Werbung an, die sich leider nicht ausschalten lässt.