Web

Tools mit praktischem Wert

Die nützlichsten deutschen Web-2.0-Sites

01.07.2008
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Events extern organisieren: Invyte und Amiando helfen

Schon private Feiern wie eine Geburtstagsparty erfordern einigen organisatorischen Aufwand, wenn die nicht im Chaos enden sollen. Zur Vorbereitung derartiger Veranstaltungen existieren Dienste wie Invyte. Ebenfalls für private Feiern geeignet ist Amiando, dessen besondere Stärke aber in der Organisation von geschäftlichen Events liegt. Business-Anwender können damit Konferenzen, Tagungen oder Seminare planen und abhalten.

Der Online-Service bietet dafür mehrere Tools an. So können Veranstalter dort eine eigene Web-Seite für ein Event anlegen und die dazu gehörenden Teilnehmerlisten verwalten (inklusive Datenimport/-export und Mail-Benachrichtungen). Zu den fortgeschrittenen Features zählt der Ticketverkauf, der rein online oder über den Versand von gedruckten Eintrittskarten erfolgen kann. Amiando übernimmt zudem die Zahlungsabwicklung.

Für das Einlass-Management bietet das Unternehmen eine eigene Software an, die mit Hilfe einer Webcam erfassen kann, ob Tickets noch gültig sind oder bereits benutzt wurden. Schließlich dienen Community-Funktionen zum Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern, die auf diesem Weg auch Fahrgemeinschaften organisieren können.