Verrückte IT-Geschichte

Die neun skurrilsten Software-Bugs

02.11.2011

2007: Game over bei Skype

Am 16. August 2007 mussten Nutzer des beliebten Internet-Telefonie-Services “Skype” feststellen, dass irgendwie der Wurm drin war. Kein gewöhnlicher Schluckauf, wie ihn das Programm hin und wieder hat. Für Millionen von Anwender blieb Skype volle zwei Tage lang außer Betrieb.

Einer der längsten Aussetzer überhaupt für einen derartig viel genutzten Service. Skype-Mitarbeiter schrieben in dieser Zeit des Ausfalls vermehrt Blog-Einträge, um die Nutzer über den Reparaturfortschritt auf dem Laufenden zu halten. Doch erst, nachdem Skype wieder vollständig funktionierte, klärten sie die Anwender über die Ursache des Ausfalls auf: Ein Update von Microsoft Windows hatte die PCs von Tausenden Skype-Nutzern gleichzeitig gepatcht und sie zu einem Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart schienen sich so viele Anwender auf einmal bei Skype einzuloggen, dass das System zusammenbrach. Immerhin gab Skype nicht Microsoft die Schuld an dem Desaster.