Verrückte IT-Geschichte

Die neun skurrilsten Software-Bugs

02.11.2011

2006: Game Over beim Nintendo DS-Spiel

Bubble Bobble Revolution
Bubble Bobble Revolution

2006 erschien das Nintendo-DS-Spiel “Bubble Bobble Revolution” - ein Remake des Arcade-Klassikers aus den 80er Jahren. Ein überaus herausforderndes Game. Denn Level 30, zum Beispiel, war im wahrsten Sinne des Wortes unschaffbar. Eine herbe Enttäuschung, hätte man doch so gerne bis Level 100 weiter gespielt.

Der Fehler liegt allerdings in der Machart: Die meisten Arcade-Spiele beenden ihre Level mit einem Bossfight, also dem Kampf gegen ein sehr starkes Monster. In Level 30 von “Bubble Bobble Revolution” hingegen, fehlte dieser Bossgegner und somit auch die Möglichkeit, ins nächste Level voran zu schreiten. Monate später löste Hersteller Codemasters das Problem, indem er defekte Module gegen Neue austauschte – und als Entschuldigung ein Bonus-Spiel obendrauf legte: “Rainbow Islands Revolution”.