Navis reloaded

Die nächste Generation der Navigationsgeräte

04.09.2008
Von Andreas Kunze

Intelligente Navis liefern bessere Routen

Foto: Falk

Falk Marco Polo (Halle 9/ 312) präsentierte auf der IFA sein „lernendes Navi“. Berechnet die Navi-Software „Falk Navigator 8“ z.B. eine Route von Stuttgart nach München mit einer Fahrtdauer von 2:25 Stunden, der Fahrer kennt aber eine bessere Route, die nur 2:10 Stunden benötigt, merkt sich das Falk-Navi den Weg. Darüber hinaus profitiert der Fahrer vom Fahrverhalten aller Falk-Nutzer. So gelangt man auf immer besseren Routen schneller ans Ziel. Auch die Points of Interest (POIs) werden durch die Falk-Community ständig erweitert. Weiteres Highlight der Software: Routen lassen sich tages- und uhrzeitabhängig berechnen. Denn es macht Sinn, z.B. im Stoßverkehr überlastete Straßen aus der Zielführung auszuklammern. Erstmals findet die Technik im neuen Flaggschiff der F-Serie Anwendung. Das F10 verfügt über den Travel Guide 2.0 und ist zeitgemäß mit einem TMC-Pro-Empfänger ausgerüstet. Über den FM-Transmitter gibt das Gerät die Fahranweisungen über das interne Lautsprechersystem aus. Freisprechen via Bluetooth wird genauso möglich sein, wie die Steuerung durch Sprachbefehle. Eine Split-Screen-Funktion rundet die Ausstattung ab. Falk Marco Polo bringt das F10 komplett mit Karten von West- und Osteuropa für rund 400 Euro in den Handel. Im Kaufpreis ist ein kostenloses Karten-Abo für die ersten beiden Jahre ab Kaufdatum enthalten.

Wetterfester Lotse fürs Motorrad

Foto: Becker

Das Becker (Halle 18/ 101) „Crocodile“ setzt auf dem Becker Traffic Assist Z 201 auf, ist aber durch die gummierte Außenhaut gegen Spritzwasser immun. Deshalb eignet sich der Traffic Assist 100, wie das Gerät mit vollem Namen heißt, auch für den Einsatz auf dem Motorrad. Wie die meisten mobilen Navis dient ein 4,3 Zoll großes Farb-Display zur Anzeige von Routeninformationen. Zudem kann der Fahrer in der Nacht auf eine invertierte Darstellung der Ansicht umschalten. Speziell für schlechte Sichtverhältnisse und geschlossenem Visier kann der Biker durch leichtes Berühren des Displays von der Kartendarstellung zu einer bildschirmfüllenden und kontrastreichen Pfeil-Navigation wechseln. Icons liefern bei Bedarf Informationen wie z.B. beim Abbiegen auf die Autobahn. Neben einem Spurassistent steht die Darstellung „Terrainview“ parat: Sie visualisiert die Landschaft dreidimensional – besonders bei Fahrten im hügeligen Gelände und bei Serpentinen-Fahrten eine große Orientierungshilfe. Zudem werden in Städten die Gebäude als 3D-Modelle abgebildet. Das Navi besitzt einen internen 2 Gigabyte großen Flash-Speicher und wird mit Navteq-Daten für 42 europäische Länder ausgeliefert. Ab Oktober soll das Modell für um die 300 Euro verfügbar sein. Für Zweiräder bietet Becker ein eigens für das Crocodile konstruiertes Befestigungssystem an.

Navi-Upgrade für Blackberrys

Garmin (Halle 9/ 202) stellte auf der IFA die Navigations-Software „Garmin Mobile for BlackBerry“ vor. Damit können Kunden für einmalige rund 100 Euro ihr BlackBerry-Smartphone mit GPS in ein vollwertiges Navigationsgerät verwandeln. Das Paket beinhaltet zeitlich unbeschränkten Zugriff auf Kartenmaterial von 40 west- und osteuropäischen Ländern. Dazu muss der Nutzer jedoch einen Datentarif für den BlackBerry abschließen, da die Karten online geladen werden und nicht lokal auf dem Gerät gespeichert sind. Dadurch will der Hersteller gewährleisten, dass stets das aktuellste Kartenmaterial verwendet wird. Darüber hinaus haben Anwender Zugriff auf dynamische Inhalte von Garmin Mobile wie z.B. Verkehrs- und Wetterinformationen sowie Google Local Search. Praktisch: Das Programm kann den Status eines gebuchten Fluges empfangen und Start- sowie Landeinformationen überprüfen. So sollen Wartezeiten in der Flughafenlounge bei einem verspäteten Flieger der Vergangenheit angehören. Auf interessante Orte (Points of Interests) kann der Fahrer über eine reichhaltige Datenbank zugreifen. Nach der Auswahl berechnet Garmin Mobile for BlackBerry automatisch die schnellste Route und gibt dem Fahrer per Sprachansage Abbiegehinweise.
Wer einen Blackberry ohne GPS-Empfänger besitzt, kann sein Smartphone optional mit dem externen GPS 10x nachrüsten. Das tragbare Gerät kann sowohl im Auto als auch mit einem Clip an der Kleidung befestigt werden. Die Datenübertragung erfolgt via Bluetooth. Das GPS 10x ist nicht in der Einmalzahlung enthalten.